Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

Mathe für Profi??

McMorning / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

also ich hab\' da mal eine Frage an alle Mathematiker da draussen. Ich möchte von einer Zahlenreihe die durchschnittliche Steigung wissen. So hat diese z.B. bei der Zahlenreihe 4,6,8,10 einen Steigungswert von 2. Frage ist nur, wie lautet die Formel dafür??

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich echt dankbar!!

Gruss
McMorning

bei Antwort benachrichtigen
AH966 McMorning „Mathe für Profi??“
Optionen

Hi McMorning!
Excel könnte Dir da behilflich sein.
Den Beginn der Zahlenreihe untereinander in die Zellen schreiben, die Zahlen markieren und so (wie beim Formel kopieren) einfach nach unten ziehen. Dann führt Dir Excel die Zahlenreihe weiter.
Für den durchschnittlichen Steigungswert setzt Du hinter die Zahlrenreihe eine Formel, die quasi die Differenz zwischen zwei Stufen ausrechnet.
Bsp: Du hast die Zahlen von A1 bis A12 eingetippt.
Die erste Formel setzt Du in B2 ein: =A2-A1
Dann kopierst Du die Formel bis ans Ende der Zahlenreihe.

Ist die Zahlenreihe nicht linear, hilft Dir für den Durchschnitt alle "Differenzen" (in Spalte B) zu summieren und durch die Anzahl zu teilen, dann bekommst Du den Durchschnittswert, also die durchschnittliche Steigung.
Hoffe, das hilft Dir weiter.

Mit komplizierten Formeln kann ich Dir leider nicht dienen, hab sowas nicht studiert...

UD-Gruß,
Andreas

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
bei Antwort benachrichtigen