tach leute,meine platte (45 giga)ist natürlich in mehere part. aufgeteilt und als betriebssystem habe ich winduws 98 laufen.nun will ich erst mal zum austesten ein zweites system (linux) installieren,meine frage:geht das ohne system konflikte?und wie verhält es sich beim booten in welches system bootet der rechner dann?vorab schon mal danke für eure postings CU
Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge
du kannst bei der installation von linux angeben das du den lilo(bootloader von linux)auf eine diskette schreiben willst.wenn du jetzt linux starten willst schmeisst du nur die linux diskette rein und bootest von dieser.ist auf jeden fall sicherer und später wennst dich mit linux besser auskennst gibts mehrere möglichkeiten um linux über bootmanager zu starten.geh mal ins archiv.da fidest du alles.dieses thema wurde schon sehr oft behandelt.
@acader
stimmt nicht ganz was du sagst.wenn man mit der nötigen vorsicht zu werke geht ist es durchaus möglich mehrere betriebssysteme auf einer platte zu haben.ich selbst hatte mal win98 und win2000 plus linux 6.4 über die oben angegebene bootdisk am laufen.ohne irgendwelche probs.
backup der wichtigen daten empfiehlt sich trotzdem
cu ma-in
