tach leute,meine platte (45 giga)ist natürlich in mehere part. aufgeteilt und als betriebssystem habe ich winduws 98 laufen.nun will ich erst mal zum austesten ein zweites system (linux) installieren,meine frage:geht das ohne system konflikte?und wie verhält es sich beim booten in welches system bootet der rechner dann?vorab schon mal danke für eure postings CU
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
wenn du Suse Linux wählst dann hast du ein Boot-Menü am Anfang welches frägt "Linux oder Windows oder oder oder
über Prob's weiß ich nichts hab es selber mal zum testenauf ne 4 GB HDD (seperat) raufgezogen
läuft ordentlich
was du aber tun soltest ist sämtliche Daten (die dir wichtig sind) auf CD oder ne 2. HDD zu schmeißen
wenn du nämlich nen Fehler machst ist dein System im Eimer: ging mir so mit der 4GB-HDD, mein Vorteil hier
war aber das ich die 4GB ohne Schulterzucken neupartitionieren konnte und mein Win auf der anderen 45 GB
unversehrt davonkam
vorab bootet der Rechner dan übrigens ins Linux (ich glaub so nach 5 sec. oder so) wie gesagt ist bei Linux so (7.1)
>welches frägt...
was bitte ist 'frägt'? Mein Duden gibt mir leider keine Auskunft!
frägt = tut dir fragen
wenn du Suse Linux wählst dann hast du ein Boot-Menü am Anfang welches frägt "Linux oder Windows oder oder oder
über Prob's weiß ich nichts hab es selber mal zum testenauf ne 4 GB HDD (seperat) raufgezogen
läuft ordentlich
was du aber tun soltest ist sämtliche Daten (die dir wichtig sind) auf CD oder ne 2. HDD zu schmeißen
wenn du nämlich nen Fehler machst ist dein System im Eimer: ging mir so mit der 4GB-HDD, mein Vorteil hier
war aber das ich die 4GB ohne Schulterzucken neupartitionieren konnte und mein Win auf der anderen 45 GB
unversehrt davonkam
vorab bootet der Rechner dan übrigens ins Linux (ich glaub so nach 5 sec. oder so) wie gesagt ist bei Linux so (7.1)
Lass den Mist ! Jedes Betriebssystem auf einen Rechner für sich.
Verstehe es bitte nicht verkehrt.Natürlich kann men auch mehrere
Betriebssysteme auf einen PC installieren doch bewirkt dies stehts
immer ein gewisses Risiko und sollte daher nur eine Notlösung sein.
Für die Dauer würde ich soetwas nicht empfehlen.
du kannst bei der installation von linux angeben das du den lilo(bootloader von linux)auf eine diskette schreiben willst.wenn du jetzt linux starten willst schmeisst du nur die linux diskette rein und bootest von dieser.ist auf jeden fall sicherer und später wennst dich mit linux besser auskennst gibts mehrere möglichkeiten um linux über bootmanager zu starten.geh mal ins archiv.da fidest du alles.dieses thema wurde schon sehr oft behandelt.
@acader
stimmt nicht ganz was du sagst.wenn man mit der nötigen vorsicht zu werke geht ist es durchaus möglich mehrere betriebssysteme auf einer platte zu haben.ich selbst hatte mal win98 und win2000 plus linux 6.4 über die oben angegebene bootdisk am laufen.ohne irgendwelche probs.
backup der wichtigen daten empfiehlt sich trotzdem
cu ma-in
Dein Duden ist zu neu, des Wort gab's wirklich, genau wie "frugte"... also halt die Klappe du Depp und hilf' lieber mit die Frage zu klären!
Leider kann ich dazu nix sagen, da ich selbst kein 2tes Betriebssystem habe und es auch net auf meine Platte passen würde ;)
danke an diejenigen von euch,die aussagefähige antworten geschrieben haben und sich net über schwachsinnige rechtschreibweisen ausgelassen haben.spezielles danke an Mot Hot u.gaga7
Wir leben in diesem Lande und hier hat es eine deutsche Rechtschreibung zu geben! Geh doch nach Kurdistan, wenn es dir dort besser gefällt, aber verbrauche nicht unsere Atemluft hier!
toller beitrag zuim thema deutsche kultur du scheissnazi!!
Nun ja, ich dachte es geht hier um das Thema "Zweites Betriebssystem" ?
Tolle Leistung Leute !
hast recht aber sone äuserung kann man net unkom.lassen wg.deutscher leitkultur etc. cu
Sorry du kleiner Rassixxst, aber ich bin ein Ur-Deutscher (ja auch Blond und Blau-Äugig, zum Glück nicht so
bekloppt und blauäugig wie du)
trotzdem helfe ich lieber und hab jetzt grad nen Fehler gemacht: dich sollte man Ignorieren
