Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

ALDI/Medion: Gewerbsmäßiger Betrug wg. uraltem Board in 667

Liebling Kreuzberg (Anonym) / 56 Antworten / Flachansicht Nickles

To whom it concerns:
Im März 2000 habe ich mir bei Aldi dessen PC (Pentium III, 667 MHz) gekauft. Da ich meinen PC alltagsgebrauchstauglich machen wollte, habe ich mir das Nickles-Buch: "PC-Speed Report 2001" zugelegt. Auf
Seite 80 (im Kapitel "Leistungsmaximierung") heißt es u.a.:

"1. Gelbes Ausrufezeichen bei "Powermanagement". Dieser
Effekt ist typisch für "alte PCs" v o r 1998 (Hervor-
hebung durch den Unterzeichner) - im PC ist ein "altes"
Mainboard verbaut, dessen Chipsatz und BIOS nicht soviel
Powermanagement-Funktionalität hergeben, wie Windows es
gern hätte."

Nach Adam Riese hätte ich dann im März/April 2000 einen PC gekauft,
der bereits damals ein Mainboard besaß, welches seinerseits schon
im Erwerbszeitpunkt ä l t e r als 3 1/4 Jahre (in Worten:
drei und ein Viertel Jahre !) war.

Wenn man einen Neuwagen ab Werk kauft, darf man auch zu Recht davon
ausgehen, daß darin kein 3 1/4 Jahre alter Motor enthalten ist.

Bei geöffnetem Seitenteil des PC\'s prangen einem dann dafür Aufkleber
mit der Aufschrift: "Made in China" entgegen.

Ich werde mich an Aldi wenden und der Sache nachgehen.

du hast leider recht (Anonym)
König Heinz Liebling Kreuzberg (Anonym) „ALDI/Medion: Gewerbsmäßiger Betrug wg. uraltem Board in 667“
Optionen

Ähem,

den Skandal, den Du hier wohl vermutest ist wohl keiner.
1. Auch wenn Nickles schreibt, wenn das PM nicht funktioniert kann das ein Zeichen....., heißt das noch lange nicht, daß es auch so ist.
3. Wie meine Vorgänger schon schrieben, kann ein nicht funktionierendes PM auch an anderen Dingen liegen, wie ich aus Deinen Antworten lesen kann, hast Du das Problem mittlerweile ja schon gelöst.
4. Jetzt kommt mal eine gaanz freche Schätzung von mir, 99% aller elektronischen Bauteile werden in Asien gebaut. Und nicht nur elektronische Bauteile. Du glaubst doch wohl auch nicht, daß Deine neuen Turnschuhe in Herzogen-Aurach zusammengeflickt werden, oder?

Dem Kollegen der darüber verwundert war, daß in seinem HP Brenner ein LG Laufwerk werkelt, kann ich beruhigen. HP stellt selber gar keine Brenner her. Egal ob Du einen 800 DM Brenner beim Fachhändler kaufst oder bei Aldi. In diesem Fall war die Meldung wohl nur interessant, da das Laufwerk bei Aldi verkauft wurde.

Ich kann es irgendwie nicht verstehen, warum gerade Aldi-Komplettsysteme immer wieder angegriffen werden. Es handelt sich wirklich um gute und preiswerte Systeme, wenn man Wert auf lizensierte Software legt. Und eines muß man Aldi wirklich lassen, bisher wurden immer Systeme mit Teilen von Markenherstellern verkauft. Soll nicht heißen, daß diese Teile immer auch gut sind. Aber im großen und ganzen decken die Rechner den Bedarf eines normaler Familie ab. Surfen, Office und gelegentlich ein Spiel. Aufbauen, Einschalten, Funktioniert. Das ist oberstes Ziel bei Komplettsystemen, nicht etwa Performance. Schließlich richten sich diese Rechner an eine Kundschaft, die von erfahrenden PC Anwendern oft abschätzig als DAU betitelt werden. (Guten Tag ich hätte gern ein Modem.- Bitte schön hier ist es, 79 DM macht das.- Wie? So klein ist daß? (Original Verkaufsgespräch Media Markt Recklinghausen, 09.03.2001))

Also erstmal überlegen, bevor Du nächstesmal wieder so einen Skandal aufdeckst.

Grüße