Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

ALDI/Medion: Gewerbsmäßiger Betrug wg. uraltem Board in 667

Liebling Kreuzberg (Anonym) / 56 Antworten / Baumansicht Nickles

To whom it concerns:
Im März 2000 habe ich mir bei Aldi dessen PC (Pentium III, 667 MHz) gekauft. Da ich meinen PC alltagsgebrauchstauglich machen wollte, habe ich mir das Nickles-Buch: "PC-Speed Report 2001" zugelegt. Auf
Seite 80 (im Kapitel "Leistungsmaximierung") heißt es u.a.:

"1. Gelbes Ausrufezeichen bei "Powermanagement". Dieser
Effekt ist typisch für "alte PCs" v o r 1998 (Hervor-
hebung durch den Unterzeichner) - im PC ist ein "altes"
Mainboard verbaut, dessen Chipsatz und BIOS nicht soviel
Powermanagement-Funktionalität hergeben, wie Windows es
gern hätte."

Nach Adam Riese hätte ich dann im März/April 2000 einen PC gekauft,
der bereits damals ein Mainboard besaß, welches seinerseits schon
im Erwerbszeitpunkt ä l t e r als 3 1/4 Jahre (in Worten:
drei und ein Viertel Jahre !) war.

Wenn man einen Neuwagen ab Werk kauft, darf man auch zu Recht davon
ausgehen, daß darin kein 3 1/4 Jahre alter Motor enthalten ist.

Bei geöffnetem Seitenteil des PC\'s prangen einem dann dafür Aufkleber
mit der Aufschrift: "Made in China" entgegen.

Ich werde mich an Aldi wenden und der Sache nachgehen.

Liebling Kreuzberg (Anonym) Nachtrag zu: „ALDI/Medion: Gewerbsmäßiger Betrug wg. uraltem Board in 667“
Optionen

Ergänzend zu meinem Artikel: Die Überschrift meines Beitrags ist als
Frage gestellt. Nur hat es (aus Platzgründen) nicht mehr zum Frage-
zeichen bei der Textwiedergabe gereicht.

Indronil Ghosh Liebling Kreuzberg (Anonym) „Ergänzend zu meinem Artikel: Die Überschrift meines Beitrags ist als Frage...“
Optionen

sorry, aber was erwartenst Du für einen PC den Du für paar Mark kaufen kannst und eine sehr gute Ausstattung hat, für diesen Preis?

Nebenbei ich kenne diesen PC und das PM läßt sich auch einrichten (soweit wie es möglich ist unter Windows).
Das Problem ist also nicht das MoBo. Und von Betrug kann man erst sprechen wenn auf dem Karton /Werbung, steht es ist ein brandaktuelles Board verbaut, da das nicht der Fall ist verstehe ich Deine ganzes Posting nicht, nein ch finde es unverschämt!

Indronil Ghosh

Liebling Kreuzberg (Anonym) Indronil Ghosh „sorry, aber was erwartenst Du für einen PC den Du für paar Mark kaufen kannst...“
Optionen

Vielen Dank für Deine Zeilen, Deine Infos und den Tip. Also ich denke,
daß 1.998,00 DM für mich gerade nicht nur "ein paar Mark" sind.
In der Sache geht es mir darum, daß jeder Käufer eines PC's einen
zivilrechtlichen Anspruch darauf hat, daß die enthaltenen Komponenten
realtiv "zeitnah" zum Kaufzeitpunkt herrühren. (Dies ergibt sich aus
dem elementaren Grundsatz von Treu und Glauben im Zivilrecht; ent-
halten in § 242 BGB. Danach darf kein Vertragspartner den anderen
schädigen !)
Aber jetzt verschwinde ich erst einmal in die jurist. Bibiliothek !
Betrug liegt vor, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
a) Täuschungshandlung (=konkludent erklärt), b) Irrtumserregung (= meine Vorstellung, einen PC mit zumindest relativ "neuen Komponenten"
zu erwerben, c) Vermögensverfügung (=Zahlung), d) Vermögensschaden
(= alte Komponente gegen gutes Geld), e) Nachteilszufügungsabsicht
(= Tatfrage), f), Kausalität zwischen allen Elementen von a) - e).
Schuld: Vorsätzliches Handeln. Also, ich prüfe das jetzt nach.

Fockel007 Liebling Kreuzberg (Anonym) „Vielen Dank für Deine Zeilen, Deine Infos und den Tip. Also ich denke, daß...“
Optionen

Was erwartest du denn für 2000 DM ?! Du kannst ja mal zusammenrechnen, was die Komponenten einzeln kosten, aber hohl ruhig mal "Markenprodukte"; und du bist schnell über 2000DM. Der Preis für den ALDI-Comp. ist in Ordnung.
Da du dir ja das Nickles Buch gekauft hast, solltest du auch den Abschnitt zu Thema Komplettrechner gelesen haben, oder??? Falls nicht, hier eine Kurzzusammenfassung: "WENN DU EINEN "ANSTÄNDIGEN" PC WILLST BAU IHN SELBER !!!", das ist zwar teuerer, aber zukunftssicher.

PS: Lass dein Jurageschwafel bleiben bringt Null eindruck hier. langweilt nur. Und im Aldi-PC sind genau die Komponenten mit den Leistungen drauf was auch im Angebot und auf dem Karton stand.

DeadBrain Liebling Kreuzberg (Anonym) „ALDI/Medion: Gewerbsmäßiger Betrug wg. uraltem Board in 667“
Optionen

Hallo, Liebling !
Hast Du denn im Bios die Optionen für das Power Management eingeschaltet?
Es sprechen einige Sachen dagegen, dass das Mainboard 3 1/2 Jahre alt ist, z.B. gab es vor 3 1/2 Jahren noch keinen Pentium III und dementsprechend auch noch kein Mainboard mit dem entsprechenden Sockel für einen Pentium III.
Prüf mal die Bios-Einstellungen.

Greetz

DeadBrain

Partysan Liebling Kreuzberg (Anonym) „ALDI/Medion: Gewerbsmäßiger Betrug wg. uraltem Board in 667“
Optionen

Ich denke, "gewerbsmäßiger Betrug" ist nach dieser Schilderung eine böse Unterstellung.

Daß dieser Effekt TYPISCH für ein altes Board ist, heißt noch lange nicht, daß dieser Effekt NUR bei alten Boards auftritt.
Nickles drückt sich an dieser Stelle ungenau aus.
Du als Fachmann für Gesetze solltest eigentlich wissen, daß Du erst mal alle anderen möglichen Ursachen ausschließen solltest, bevor Du solche Äußerungen abgibst.
Also: PM im Bios aktiviert? Etc.

Noch was: Wo ist das Problem mit Aufklebern "Made in China"? Hättest Du lieber "Made in Taiwan" oder so?
Oder hat Aldi etwa mit "Made in Germany" geworben?

Viele Grüße,
Partysan

Liebling Kreuzberg (Anonym) Partysan „Ich denke, gewerbsmäßiger Betrug ist nach dieser Schilderung eine böse...“
Optionen

Hallo, Partysan;
erst einmal vielen Dank für deine aufklärenden Zeilen. Mein PM im
BIOS war nicht aktiviert.
Ich hatte jedoch so sehr auf die Darstellung von Nickles vertraut als
die wahrscheinlich (alleinige) Ursache meines Problems. Aber deswegen
verschwinde ich erst einmal in der jurist. Bibliothek. Ich gehe davon
aus, daß ein PC-Hersteller (nicht nur Aldi/Medion) beim Verkauf eines
PC's verpflichtet ist, ein Board installiert zu haben, das zumindest
relativ "zeitnah" zum Verkaufszeitpunkt entwickelt und nicht mehrjäh-
rig überaltert ist.
Mit dem Aufkleber "Made in China" wollte ich nur darauf hinweisen, daß
ein PC-Hersteller dort zum Billigspreis (pro Stück) herstellen läßt,
diesen Preis durch Großmengenabnahme sicher noch einmal weiter 'run-
terverhandelt" hat und diese "low-price-Produkte" in den Industrie-
ländern als "high-tech-Ware" zum entsprechenden Preis veräußert.
Gerade wenn der Unternehmergewinn exproportional hoch ist, ist dies
ein "erst-recht-Argument" dafür, neueste Komponenten im PC zu verkau-
fen.
Ich habe im Betrugsbereich einige Gerichtsentscheidungen vorliegen, an
-hand derer Abweichungen des Soll-Zustands bei der verkauften Ware als Betrug gewertet wurden. Bei Bedarf kann ich die Fundstellen be-
kanntgeben.

(Anonym) Partysan „Ich denke, gewerbsmäßiger Betrug ist nach dieser Schilderung eine böse...“
Optionen

Hallo, Partysan;
ich gebe zu, einen falschen Schluß aufgrund der Darstellung von M.N.
in seinem Buch gezogen zu haben. Mit Asien habe ich keine Probleme,
auch ich gehe gern in's Chinarestaurant.
Danke für den Tip mit dem Bios.

Viele Grüße
Liebling Kreuzberg

Tacoma Liebling Kreuzberg (Anonym) „ALDI/Medion: Gewerbsmäßiger Betrug wg. uraltem Board in 667“
Optionen

Ähm, das ist jetzt ein bißchen krass von dir gleich von Betrug zu sprechen. Wie geasgt vor 3 Jahren gabs keinen PIII. Und mit dem Powermanagment, naja das wird wohl eher ein Konfigurationsfehler sein.
Außerdem wenn du alte Karten in deinem Compi hast kann das ebenfalls ein Grund sein warum das PM nicht 100%ig funktioniert.
Also cool down!
Aber ruf mal die Hotline ein und sau die richtig zu. So kannst du wenigstens mal checken wie kompetent die Leutz da sind.
Viel Spass dabei,
Tacoma

Liebling Kreuzberg (Anonym) Tacoma „Ähm, das ist jetzt ein bißchen krass von dir gleich von Betrug zu sprechen....“
Optionen

Hallo, Tacoma;

vielen Dank für Deine Hintergrundinfo; wann welcher Chip wo eingebaut
worden ist und daß meine PM damit zusammenhängt, konnte ich nicht wis-sen.
Da ich Aldi's PC-TV-"Stereo"-Karte versucht hatte zu installieren und
diese nicht 100 %ig funzte, erklärt mir das jetzt auch den wahrschein-
lichen Zusammenhang.
Die Hotline kommt dann dran, wenn ich aus der jurist. Fachbibliothek
zurück bin.

(Anonym) Liebling Kreuzberg (Anonym) „ALDI/Medion: Gewerbsmäßiger Betrug wg. uraltem Board in 667“
Optionen

das mit china: die Konzerne haben ihre Produktionsanlagen doch überall. Wenn auf der Graka Made in China steht kann das heißen, dass die Komponenten in China auf die Platine gelötet wurden. Das machen selbst namhafte Hersteller. Ich kenne mich nicht 100%ig mit den Bestimmungen zur Herkunftsbezeichnung aus, aber ich glaube, selbst wenn Made in Germany draufsteht, kann es sein, dass der Haupteil der Fertigung irgendwo anders war und evtl. nur die allerletze Komponente in Deutschland hinzugefügt wurde.

Liebling Kreuzberg (Anonym) (Anonym) „das mit china: die Konzerne haben ihre Produktionsanlagen doch überall. Wenn...“
Optionen

Danke für den Hinweis; ich werde mich in einer Fachbibliothek schlau
machen.

Chop Suey (Anonym) Liebling Kreuzberg (Anonym) „ALDI/Medion: Gewerbsmäßiger Betrug wg. uraltem Board in 667“
Optionen

jaja, LK, das mit dem "schlau machen" wird aber, wenn man sich die Qualität Deiner Postings so betrachtet, viel Zeit in Anspruch nehmen. Dein angeblich vor dreieinhalb Jahren gebautes Board ist also aus einer Zeit, als es den P3 noch nicht mal gab, geschweige denn die FCPGA-Version *rofl*.. Immer diese Schlauberger: Rennen zu Aldi, weil es da am wenigsten kostet und hinterher ist das Gezeter groß, wenn es keinen Service wie bei Muttern gibt.
Hast Du eigentlich sonst nichts zu tun, als hier den Rechtsgelehrten zu spielen und Pseudoskandale aufzudecken?

Liebling Kreuzberg (Anonym) Chop Suey (Anonym) „jaja, LK, das mit dem schlau machen wird aber, wenn man sich die Qualität...“
Optionen

Hallo, Chop Suey;
erst einmal Danke für Deine Zeilen. Ich habe mir beim Abfassen meines
Ursprungsartikels morgens um 3 Uhr den Ärger vom Hals geschrieben; ich hatte mit Hilfe des neuen Buchs von Nickles versucht, meinen PC auf "Vordermann" zu bringen.
Mit dem PC von Aldi bin eigentlich sonst zufrieden (ich hatte bereits
früher den ersten, den Aldi rausgebracht hatte) !
Mit dem Service ist es so, daß es eine Hotline gibt. Aber weil ich
momentan noch Probleme mit meiner Sound- und TV-Karte habe, will ich
nicht alle drei Problembereiche gleichzeitig dort angehen.
Darf ich Dich bitten, mir einen Einkaufsrat für einen guten PC zu ge-
ben ?
Deine letzte Frage muß ich leider bejahen. Was das "Aufdecken" angeht,
so bin ich noch nicht beim Aufdecken angelangt. Mir geht es nur darum,
erst einmal Erfahrungsberichte von anderen Usern zu erhalten. Viel-
leicht liege ich aber auch verkehrt. Gleichwohl, ich verschwinde erst
einmal in der Gerichtsbibiliothek und verfolge die Sache weiter.
Ansonsten verfüge ich nicht über eine Schauspielerausbildung. Ob ein
"Skandal" vorliegt, ist ja gerade mein Untersuchungsgegenstand.

noodles Liebling Kreuzberg (Anonym) „ALDI/Medion: Gewerbsmäßiger Betrug wg. uraltem Board in 667“
Optionen

moin,

ich hab das ding auch, gebraucht gezogen, handelt sich um einen slot1-p3, das teil sitzt auf einem oem-board von chaintech, ziemlich gehuddeltes mist-ding ,die möhre läuft zwar bei mir (inkl apm) aber die performance ist erbärmlich, billig kaufen = zweimal kaufen, später ist man immer schlauer

(Anonym) noodles „moin, ich hab das ding auch, gebraucht gezogen, handelt sich um einen slot1-p3,...“
Optionen

Moin auch;
durch Deinen Beitrag - noodles - bin ich wieder etwas schlauer gewor-
den. Das ist die Sache mindestens wert. Mein nächster PC wird nicht
bei irgendwem gekauft, den werde ich mir nach meinen Vorstellungen
selber zusammenbauen. Hoffentlich läßt mich dabei nicht das Handbuch
von Nickles "So stricke ich mir meinen eigenen PC zusammen" im Stich.

(Anonym) Liebling Kreuzberg (Anonym) „ALDI/Medion: Gewerbsmäßiger Betrug wg. uraltem Board in 667“
Optionen

Du machst nicht gerade den Eindruck eines kompetenten Juristen, der schreibt nämlich nicht in jedem Posting er müsse in die juristische Bibliothek...
Eindruck schinden ist das eine, damit peinlich auf die Schnauze fallen das andere...

Liebling Kreuzberg (Anonym) (Anonym) „Du machst nicht gerade den Eindruck eines kompetenten Juristen, der schreibt...“
Optionen

Aha, dann ist Dir also ein Jurist lieber, der "aus der Hüfte schießt",
anstatt - wie es jurist. Gepflogenheit ist, sich kundig zu machen im
Rechtsdschungel !
Erst das Ergebnis guter jur. Recherche ist die Ausgangsbasis für das
weitere Verhalten. Außerdem wollte ich eine Zwischennachricht hinter-
lassen, wenn ich für eine gewisse Zeit nichts mehr von mir hören las-
se.
Abschließend darf ich darauf hinweisen, daß Du nach dem Wort "Posting"
ein "," hättest setzen müssen; auch hättest Du "das Eine" schreiben
müssen anstelle "das eine". Im übrigen besitzen nur Hunde eine
Schnauze.

(Anonym) Nachtrag zu: „Du machst nicht gerade den Eindruck eines kompetenten Juristen, der schreibt...“
Optionen

Sehr geehrter Herr/Frau Anonym;
wo bitte steht exakt, wie die Antworten in einem (bzw. jedem) Posting
auszusehen haben ? Gibt es hierfür eine Anleitung ? Wenn ja, wie bitte
heißt diese und wo kann man sie erwerben ? Vielen Dank im voraus für
die Mühe.

JJA Liebling Kreuzberg (Anonym) „ALDI/Medion: Gewerbsmäßiger Betrug wg. uraltem Board in 667“
Optionen

Hallo,LK

Hast im Großen und Ganzen gar nicht so Unrecht mit Betrug
Hab `mir letztes Jahr einen HP Brenner von Aldi zulegen wollen ( 8x4x32 Ich habe Ihn auch gekauft Was war drin ? ein Brenner von LG
Ein Testsieger , wie sich rausstellte. Auf der Blende des Gerätes stand aber HP. Wohl ein Betrug , was?
Ich hab meinen Mund gehalten. Der Brenner ist trotzdem Spitze

out-freyn Liebling Kreuzberg (Anonym) „ALDI/Medion: Gewerbsmäßiger Betrug wg. uraltem Board in 667“
Optionen

Is' schon faszinierend, so 'ne Juristenbibliothek, oder?

Falls Du mal wieder rauskommst, guck' Dich mal in Deiner Welt so um, wo die Sachen, die Du täglich benutzt, hergestellt werden. Schuhe z.B. in Malaysia, Klamotten in Ecuador, sogar Marken-PC-Zubehör aus dem fernen Osten (China, Taiwan etc.). Drei mal darfst Du raten, warum vor ca. 2 Jahren die Preise für Speicherchips etc. weltweit extrem angestiegen sind, bloß weil es in Taiwan ein Erdbeben gab und "ein paar" Fabriken ausgefallen sind!?

Aber vielleicht bekommst Du in Deiner Juristenbibliothek davon gar nix mit...

Welcome to the REAL world!
Stefan

Liebling Kreuzberg (Anonym) out-freyn „Is schon faszinierend, so ne Juristenbibliothek, oder? Falls Du mal wieder...“
Optionen

Hallo, Stefan;
klar, 'ne Jura-Bibliothek ist toll. Sie hat nämlich etwas mit der
Überschrift dieses Bretts zu tun, die da lautet: "Contra Nepp"
Pardon, falls Du nicht das große oder kleine Latinum absolvieren
mußtest: Dies bedeutet sinngemäß übersetzt: "Gegen das über den
Tisch gezogen werden".

Sicher wird in der "Real world" jeder Deiner Verkäufer von irgend-
welchen Gegenständen Verständnis dafür haben, daß er bei einer fehlerhaften Kaufsache diese anstandslos zurücknimmt und Dir den Kaufpreis erstattet.

Da aber nicht alle Verkäufer so verständnisvoll sind, ja sich sogar
sträuben, wurde vor über 100 Jahren das BGB erfunden, das auch Re-
gelungen zum Schutze der Verbraucher/User enthält. Ich verstehe
mich hier als jemand, der konkrete Tips gibt, wenn jemand über den
Tisch gezogen wurde. Du brauchst Dir ja nicht den Schuh anzuziehen,
wenn Du nicht willst.

out-freyn Liebling Kreuzberg (Anonym) „Hallo, Stefan klar, ne Jura-Bibliothek ist toll. Sie hat nämlich etwas mit der...“
Optionen

Vielen Dank für die Erleuchtung, Meister.

Ich war (auch dank meiner insgesamt über 20-jährigen Schul- und Universitätsausbildung durchaus in der Lage, die Überschrift dieses Diskussionsforums zu übersetzen und zu interpretieren.
Auch daß die Rechte des Käufers bei einem vorliegenden Mangel (!) an der Kaufsache, die im BGB stehen, durchgesetzt werden können müssen, stelle ich gar nicht in Frage.
Die Frage ist eher, ob alles, was in den vorherigen Postings als Mangel empfunden wurde (z.B. daß das Mainboard in China hergestellt wurde), tatsächlich einen Mangel im Sinne des Gesetzes darstellt.
Ohne Mangel kein Nepp.
Wenn ich mir ein Auto für 10.000 DM kaufe, erwarte ich ja auch nicht, daß es ein Ferrari ist - oder sich wie einer fährt. Und bei PCs ist's eben genauso. Leistung kostet Geld. Wer nichts bezahlen will, soll das tun, aber hinterher nicht herumjammern.

(Anonym) out-freyn „Vielen Dank für die Erleuchtung, Meister. Ich war auch dank meiner insgesamt...“
Optionen

Sehr geehrter Herr collega (out-freyn),
zu keinem Zeitpunkt habe ich behauptet, daß beispielsweise ein in
China hergestelltes Mainboard ein Mangel der Kaufsache ist. Ich bin
lediglich einer falschen Schlußfolgerung aufgesessen, zu der ich ge-
langt bin, weil die Darstellung in dem betreffenden Buch von Herrn
M.N. an besagter Stelle eben nicht wissenschaftlichen Gepflogenheiten
entspricht. Errare humanum est - auch mir ist das passiert. Daß das
Ganze dann soooo einen Riesenwirbel verursacht, hätte ich jedoch nicht
gedacht.
Merci pour votre lettre.

P.S.: Weder habe ich einen Meistertitel, noch beabsichtige ich, einen
solchen zu erwerben.

out-freyn (Anonym) „Sehr geehrter Herr collega out-freyn , zu keinem Zeitpunkt habe ich behauptet,...“
Optionen

Noch eine kurze Frage sei mir gestattet, Herr 213.21.34.248:

Bist Du der Meinung, daß Deine Postings hier durchgehend den "wissenschaftlichen Gepflogenheiten" entspricht - zumindest was die Wissenschaft Jura betrifft?
Oder liegt der Juristerei neuerdings der kritische Rationalismus Poppers zugrunde (sinngemäß hier also: "Jeder gilt als schuldig, solange nicht seine Unschuld bewiesen ist")?

Denk mal drüber nach
Stefan

(Anonym) Liebling Kreuzberg (Anonym) „ALDI/Medion: Gewerbsmäßiger Betrug wg. uraltem Board in 667“
Optionen

man bist du bescheuert...

möchte-gern jurist...

(Anonym) Nachtrag zu: „man bist du bescheuert... möchte-gern jurist...“
Optionen

Quod licet iovi, non licet bovi.
Naturellement, vous ecrivez sur un pseudonym, parce que voux croyez,
vous n'avez pas la responsibilité pour votre texte. Merci beaucoup !
Sind Sie Legastheniker ? "Mann" wird in diesem Falle mit 2 "n" ge-
schrieben, nicht bloß mit einem "n".
Das Wort "Du" wird in diesem Zusammenhang groß geschrieben.
Das Wort"Möchtegern-Jurist" wird wie vorstehend geschrieben.
Ich empfehle den Erwerb eines Buches von dem Autor: "Duden"

(Anonym) Nachtrag zu: „man bist du bescheuert... möchte-gern jurist...“
Optionen

Als Strafverteidiger brauche ich mir von einem Straftäter wie Ihnen
nicht ans Bein pinkeln zu lassen.

fachhändler (Anonym) Liebling Kreuzberg (Anonym) „ALDI/Medion: Gewerbsmäßiger Betrug wg. uraltem Board in 667“
Optionen

gewerbsmäßige dummheit eines möchtegernjuristen trifft es wohl genauer...

jemandem wie dir sollte man erst gar nichts verkaufen. erst das billigste kaufen was es gibt, und dann beste ware aus der aktuellsten fertigung verlangen...

natürlich sind die komponenten, die in der kist eingebaut sind, nicht erst gestern vom band gelaufen. allerdings auch nicht vor 3 jahren! das was da eingebaut ist sind sachen, die vor kurzem noch aktuell waren, aber gerade durch nachfolgemodelle ersetzt worden sind. deshalb kann eine firma wie medion sie recht günstig einkaufen, und sie an leute wieder verkaufen, die einfach nicht glauben wollen daß ein 1000 mhz-aldi-pc langsamer ist als ein 700 mhz-fachhändler-pc mit intelligent zusammengestellten komponenten.

fass dich an die eigene nase und schwafele nicht von betrug. dir würde ich gönnen, daß aldi dich wegen rufschädigung verklagt...

Indronil Ghosh fachhändler (Anonym) „gewerbsmäßige dummheit eines möchtegernjuristen trifft es wohl genauer......“
Optionen

im groén und ganze kann ich dem anonymen Fachhändler recht geben, vertrete aber nicht die Beleidigungen!
Sowas gehört hier eben sowenig her wie das Ursprungsposting!

Gruß Indronil Ghosh (ebenfalls Fachhändler)

(Anonym) fachhändler (Anonym) „gewerbsmäßige dummheit eines möchtegernjuristen trifft es wohl genauer......“
Optionen

Ich empfehle Herrn Fachhändler die Lektüre des § 185 StGB.
Im übrigen weiß jeder Fachhändler - außer Ihnen - daß ein Jurist kein
Gewerbe betreibt. Ich hoffe, Sie haben wenigstens einen Gewerbeschein.
Falls nicht, empfehle ich Ihnen, § 35 Gewerbeordnung nachzulesen.
Im übrigen beende ich jegliche Korrespondenz mit einem Rechtsbrecher.

fachhändler (Anonym) (Anonym) „Ich empfehle Herrn Fachhändler die Lektüre des 185 StGB. Im übrigen weiß...“
Optionen

wieso § 185? du meinst die bezeichnung rechtsbrecher, und möchtest daß ich dich verklage?
da käme dann wohl eher § 186 in frage, wie auch schon von seiten der firma aldi.
selbstverständlich habe ich einen gewerbeschein, hast du denn auch das recht als anwalt tätig zu sein? wenn ja, wäre es schon erschreckend, was für leute heutzutage so alles anwalt sind...

Dino2 fachhändler (Anonym) „gewerbsmäßige dummheit eines möchtegernjuristen trifft es wohl genauer......“
Optionen

QUALITÄT hat nunmal seinen Preis . Und wer bei ALDI einen PC kauft muss halt damit rechnen, daß die Qualität bzw. Aktualität der Produkte bzw. dessen Komponenten nicht gerade im Vordergrund steht.

(Anonym) fachhändler (Anonym) „gewerbsmäßige dummheit eines möchtegernjuristen trifft es wohl genauer......“
Optionen

Mein Vorschlag:
Sie und Herr Chop Suey übernehmen ab sofort die qualifizierte Beant-
wortung juristischer Fragestellungen. Das ist ja ganz leicht. Sollten
Sie beide wider Erwarten keine juristische Ausbildung vorweisen kön-
nen, so empfehle ich, dies einfach nachzuholen. Das geht ganz locker:
10 - 13 Semester Jura,1. Staatsexamen, dann 2 Jahre Referendariat und
als Abschluß das 2. Staatsexamen; noch ein paar Jährchen Berufspraxis.
Alles ganz easy. Toi, toi, toi bei der weiteren juristischen Beratung
ratsuchender User wünscht herzlichst Liebling Kreuzberg

Zaphod Beeblebrox Liebling Kreuzberg (Anonym) „ALDI/Medion: Gewerbsmäßiger Betrug wg. uraltem Board in 667“
Optionen

Sag mal,

kann es sein, daß Du heute morgen vergessen hast Deine Pillen zu nehmen???????

Liebling Kreuzberg (Anonym) Zaphod Beeblebrox „Sag mal, kann es sein, daß Du heute morgen vergessen hast Deine Pillen zu...“
Optionen

Si tacuisses, philosophus mansisses !

cicero (Anonym) Liebling Kreuzberg (Anonym) „Si tacuisses, philosophus mansisses !“
Optionen

Si tacuisses, philosophus manisses
-hättest du geschwiegen, hätte man dich weiterhin für weise gehalten-

(Anonym) cicero (Anonym) „Si tacuisses, philosophus manisses -hättest du geschwiegen, hätte man dich...“
Optionen

Ave, cicero;
moriturus te salutat?
Ich denke doch, es heißt "mansisses" ! Oder ?
Expecto te respondere ! Vale !

(Anonym) Nachtrag zu: „Ave, cicero moriturus te salutat? Ich denke doch, es heißt mansisses ! Oder ?...“
Optionen

Alles ein Missverständnis,

eigentlich müsste es heißen:

"il morto a langua il zitara"

Das ist Pimparanto und heißt soviel wie

"Ich bin so tot, wie die Sprache die ich spreche"

Zaphod Beeblebrox Liebling Kreuzberg (Anonym) „Si tacuisses, philosophus mansisses !“
Optionen

..und gaaaanz wichtig sind besonders die blauen Pillen.

(Anonym) Liebling Kreuzberg (Anonym) „ALDI/Medion: Gewerbsmäßiger Betrug wg. uraltem Board in 667“
Optionen

JaJa die "Fachhändler". Glaubst Du, die löten im Hinterzimmer die Platinen zusammen (wo selbst die grundlegenden Bauteile wie Chips aus Fernost kommen), made in China ist kein Mangel.
Wenn Du mal Gelegenheit hast mach mal einen Fachhändler-PC auf, es gibt keinen Unterschied zu anderen Unternehmen.
Ansonsten - Nickles neigt zu reißerischen Aufmachern und Berichten-leider (etwa so, wie die Bild-Zeitung über BSE oder MKS schreibt).

(Anonym) Nachtrag zu: „JaJa die Fachhändler . Glaubst Du, die löten im Hinterzimmer die Platinen...“
Optionen

du hast leider recht

Indronil Ghosh (Anonym) „JaJa die Fachhändler . Glaubst Du, die löten im Hinterzimmer die Platinen...“
Optionen

ja recht hast Du, nur vergisst Du das er auch konkerte Lösungen anbietet, und nicht nur berichtet, wie die Bild Zeitung.
Ansonsten wir löten keine Platinen im Hinterzimmer, sonder baue mit ausgewählte und nach Kundenwunsch PCs.
So wie es aussieht verstehst Duc auch nicht viel von PCs sonst würdest Du so einen Mist nicht verzapfen!



Indronil

Liebling Kreuzberg (Anonym) (Anonym) „JaJa die Fachhändler . Glaubst Du, die löten im Hinterzimmer die Platinen...“
Optionen

Danke für Deinen Hinweis; als kleiner User hatte ich den Eindruck, daß
aufgrund der von Herrn Nickles herausgegebenen Bücher dieser jemand zu
sein schien, der "das Kind beim Namen nennt." Wenn Du die Meinung ver-
trittst, daß "N. zu reißerischen Aufmachern und Berichten neigt", dann
muß ich in Zukunft davon ausgehen, daß Herrn N.'s Äußerungen zumindest
nicht in jedem Fall für bare Münze zu nehmen sind. Wenn man sich hier-
auf aber nicht (mehr) verlassen kann, dann muß ich darüber nachdenken,
meine Beiträge als Jurist einzustellen.

Chop Suey (Anonym) Liebling Kreuzberg (Anonym) „ALDI/Medion: Gewerbsmäßiger Betrug wg. uraltem Board in 667“
Optionen

Ach was - bei einem Fachhändler kann der Kunde aber a) sagen, was er für Komponenten er möchte und b) sollte der Händer, wenn er daran interessiert ist, daß der Kunde nochmal kommt von selbst bessere Komponenten anbieten. Schau Dir mal einen PC z.B. von Snogard an: Billigboard von PC-Chips, onboard-Sound, Grafikkarte nach Möglichkeit auch.. so eine Kiste ist natürlich 200.- DM billiger als die vom Fachhändler!
Mich kotzt es langsam an: Ich habe selber bei einem großen Versender gearbeitet und dieses Pack, was meinte, daß man am besten noch mit nach Hause kommt und das Billig-RAM einbaut gibt es wirklich.
Aber zurück zum Thema: Ein guter Händler will, daß der Kunde zurück kommt. Und der Kunde kommt nur zurück, wenn er nicht über das Ohr gehauen worden ist. Außer vielleicht Liebling Kroizberg, der rennt in einem Jahr wieder zu Aldi, wetten?? (nachdem er in der jur. Fachbibliothek war, selbstredend)

König Heinz Liebling Kreuzberg (Anonym) „ALDI/Medion: Gewerbsmäßiger Betrug wg. uraltem Board in 667“
Optionen

Ähem,

den Skandal, den Du hier wohl vermutest ist wohl keiner.
1. Auch wenn Nickles schreibt, wenn das PM nicht funktioniert kann das ein Zeichen....., heißt das noch lange nicht, daß es auch so ist.
3. Wie meine Vorgänger schon schrieben, kann ein nicht funktionierendes PM auch an anderen Dingen liegen, wie ich aus Deinen Antworten lesen kann, hast Du das Problem mittlerweile ja schon gelöst.
4. Jetzt kommt mal eine gaanz freche Schätzung von mir, 99% aller elektronischen Bauteile werden in Asien gebaut. Und nicht nur elektronische Bauteile. Du glaubst doch wohl auch nicht, daß Deine neuen Turnschuhe in Herzogen-Aurach zusammengeflickt werden, oder?

Dem Kollegen der darüber verwundert war, daß in seinem HP Brenner ein LG Laufwerk werkelt, kann ich beruhigen. HP stellt selber gar keine Brenner her. Egal ob Du einen 800 DM Brenner beim Fachhändler kaufst oder bei Aldi. In diesem Fall war die Meldung wohl nur interessant, da das Laufwerk bei Aldi verkauft wurde.

Ich kann es irgendwie nicht verstehen, warum gerade Aldi-Komplettsysteme immer wieder angegriffen werden. Es handelt sich wirklich um gute und preiswerte Systeme, wenn man Wert auf lizensierte Software legt. Und eines muß man Aldi wirklich lassen, bisher wurden immer Systeme mit Teilen von Markenherstellern verkauft. Soll nicht heißen, daß diese Teile immer auch gut sind. Aber im großen und ganzen decken die Rechner den Bedarf eines normaler Familie ab. Surfen, Office und gelegentlich ein Spiel. Aufbauen, Einschalten, Funktioniert. Das ist oberstes Ziel bei Komplettsystemen, nicht etwa Performance. Schließlich richten sich diese Rechner an eine Kundschaft, die von erfahrenden PC Anwendern oft abschätzig als DAU betitelt werden. (Guten Tag ich hätte gern ein Modem.- Bitte schön hier ist es, 79 DM macht das.- Wie? So klein ist daß? (Original Verkaufsgespräch Media Markt Recklinghausen, 09.03.2001))

Also erstmal überlegen, bevor Du nächstesmal wieder so einen Skandal aufdeckst.

Grüße

Liebling Kreuzberg (Anonym) König Heinz „Ähem, den Skandal, den Du hier wohl vermutest ist wohl keiner. 1. Auch wenn...“
Optionen

Ich gelobe Besserung. Gleichwohl: Danke für die interessanten Zeilen.

Liebling Kreuzberg (Anonym) König Heinz „Ähem, den Skandal, den Du hier wohl vermutest ist wohl keiner. 1. Auch wenn...“
Optionen

Ich gelobe Besserung. Gleichwohl: Danke für die interessanten Zeilen.

(Anonym) König Heinz „Ähem, den Skandal, den Du hier wohl vermutest ist wohl keiner. 1. Auch wenn...“
Optionen

Räusper;
eines habe ich von den Antworten hier gelernt: Man darf auch den Aus-
führungen des Herrn Nickles in seinem Buch, bzw. Büchern nicht unbe-
dingt Glauben schenken; bzw. es können auch andere als die aufgeführ-
ten Dinge ursächlich für einen Fehler sein.
Keinesfalls wollte ich Aldi schlecht machen, zumal ich von A. diverse
PC's gekauft hatte und mit deren Leistung immer zufrieden war. Aller-
dings ist es wohl unbestritten, daß die von Aldi neulich verkaufte
TV-Video-Stereo-Karte entgegen der Darstellung keinen Stereosound
aufwies. Dies wurd m.E. nach durch Herrn Schurer von der c't geäußert.
Zum DAU: 1. Jeder hat mal klein angefangen - oder ist es ein Mangel,
Anfänger zu sein oder dies zuzugeben ? 2. Es ist noch kein Meister vom
Himmel gefallen !
Gleichwohl, Danke für Deine Hinweise, König Heinz

P.S.: Zumindest bist Du einer der Wenigen, die einem das Recht auf
Irrtum zubilligen (was man nicht von jedem Fachhändler sagen
kann)

Chop Suey (Anonym) Liebling Kreuzberg (Anonym) „ALDI/Medion: Gewerbsmäßiger Betrug wg. uraltem Board in 667“
Optionen

schön, wenn man diese Ergüsse hier nicht mehr zu lesen bekommt, Kroizbörg! Solltest Du tatsächlich noch lernfähig sein?? Hier weint Dir keiner eine Träne hinterher, das steht fest. Und noch was: Dieses Forum mag Nickles. de heißen, daß aber jede veröffentlichte Meinung die von M. Nickles darstellt - sorry, aber da bist Du wohl etwas zu dämlich, zu erkennen, daß es sich hier um ein F O R U M handelt.

In diesem Sinne, mach es gut, aber komm nicht wieder!!

(Anonym) Chop Suey (Anonym) „schön, wenn man diese Ergüsse hier nicht mehr zu lesen bekommt, Kroizbörg!...“
Optionen

Nun denn, ich folge dem Rat; hoffentlich finden alle Rechtssuchenden
dann bei Ihnen die Möglichkeit, ihre Verbraucherrechte zu erfahren und
exakt erklärt zu bekommen, wie man sie mit geringem Aufwand auch
gerichtlich einschließlich des Zwangsvollstreckungsrechts durchsetzt !
Hoffentlich wissen Sie als Straftäter (§ 185 StGB) wenigstens, was
Formum übersetzt heißt.

Kreuzkamm (Anonym) (Anonym) „Nun denn, ich folge dem Rat hoffentlich finden alle Rechtssuchenden dann bei...“
Optionen

Erstens heißt das FORUM - nicht Formum - und zweitens erfüllt es ja wohl den Sachverhalt der üblen Nachrede, Beleidigung und/oder Verleumdung, andere einfach als Straftäter zu bezeichnen.
Nicht wahr, Herr Rechtsanwalt?

Jetzt haben wir wenigstens schon mal Deine IP-Adresse, Kreuzberg!

Chop Suey (Anonym: 62.227.99.34) Liebling Kreuzberg (Anonym) „ALDI/Medion: Gewerbsmäßiger Betrug wg. uraltem Board in 667“
Optionen

Wieso übernehmen? Bis jetzt sehe ich niemanden, der hier juristische Fragen kompetent beantwortet. Ich sehe nur einen Grisham-Fan, der sich hinter Worthülsen und weinerlichen Attacken als juristischer Fachmann aufspielt, dabei jedoch keinen Rat geben kann. Ich formuliere es mal so: Vielleicht hat die Computerbild ja Interesse daran, DAU-Fragen zu veröffentlichen ("Bei meiner Zweitastenmaus waren keine Windows 3.11 Treiber dabei, kann ich die Firma real.- auf
zwei Millionen DM Schadenersatz verklagen?") um die Du Dich dann hinreichend in verbalen Ergüssen kümmern könntest. Das wäre es doch, am besten noch mit einem Lebenslauf Deiner ach so fundierten juristischen Ausbildung und vielleicht gar mit einem Foto?! *g*

Um mal eine Deiner Worthülsen zu verwenden: Toi, toi toi beim Finden einer sinnvollen Beschäftigung wünscht herzallerliebst Chop Suey

(Anonym) Liebling Kreuzberg (Anonym) „ALDI/Medion: Gewerbsmäßiger Betrug wg. uraltem Board in 667“
Optionen

selber schuld geschieht dir recht immer
diese schnäppchenjäger wollen nichts zahlen
und nachher kommt das gejammer hättest eben jemand mitnehmen sollen der was
von der sache versteht

Golem Liebling Kreuzberg (Anonym) „ALDI/Medion: Gewerbsmäßiger Betrug wg. uraltem Board in 667“
Optionen

Hallo LK:
Hör auf Dich rechtfertigen zu müssen...Du hast wenigstens ein (oder mehrere?) Staatsexamen was zeigt das Du in Sachen Jura auf dem Conta-Nepp Brett "ganz nützlich" sein kannst.
Das Dein Computerwissen da nicht ganz mithalten kann ist doch kein Beinbruch...deswegen bist DU ja hier auf den Brettern unterwegs!
Was Du Dir(wegen Deines etwas überzogenen Postings)hier leider mitunter sogar von "Registrierten" anhöhren musst ist IMHO MIST!
Vergiss das Gequatsche...und mach weiter so!!!

(Anonym) Liebling Kreuzberg (Anonym) „ALDI/Medion: Gewerbsmäßiger Betrug wg. uraltem Board in 667“
Optionen

nur in die f r e s s e haun.

sorry,
-alex