Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

externes oder internes Modem???

(Anonym) / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

welchen Nachteil hätte eine Modem-Karte?
z. B. bei Snogard: FAX-MODEM, 56K Flex+V.90, intern, PCI, mind. 200MHz CPU DM 44,-. (Grafikk. Soundkarte, TV-Karte, demnächst eine Netzwerkkarte)

bei Antwort benachrichtigen
heze (Anonym) „externes oder internes Modem???“
Optionen

Hi, das ganze scheint 'ne Geschmackssache zu sein.

Ich habe eine ELSA Microlink PCI 56k Karte. Das kostete mich einen von vier PCI-Steckplätzen und (vor einem Jahr) einen Hunderter.

Das Ding schluckt, wenn es aktiv ist, laut technischen Daten, 1 Watt Strom. Um die Verhältnisse aufzuzeigen: ich habe mal die Leistung des PC's gemessen. Das waren im Maximalfall ca. 60 Watt bei einem 200W-Netzteil. Da liefen dann schon das CD-ROM und die Festplatte gleichzeitig. Das ganze natürlich ohne Berücksichtigung irgendwelcher Einschaltspitzen... Ist ja auch egal.

Auf jeden Fall bin ich mit dem Teil hochzufrieden. Ich bin damit meistens mit 44kBd drin, waren auch schon mal 48kBd. Das hängt in meinem Fall meines Erachtens in erster Linie vom Provider ab und erst an zweiter Stelle von den Leitungsverhältnissen...

Also, ich habe dieses Teil intern, den Brenner intern, und wenn es ginge, würde ich auch noch den Drucker einbauen :-). Ich habe leider kein Großraumbüro. Ausserdem ist beim externen Gerät noch ein Netzschalter mehr zu betätigen.

Und noch was: Das Ding hängt zusammen mit dem analogen Telefon an der selben Leitung. Ohne Probleme...

bei Antwort benachrichtigen
ich weiß - diver x