Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

wie war das mit den ID`s ?

(Anonym) / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte eine Festplatte und ein CDROM-LW an einen alten ISA-Controller anschliessen. Ich habe die ID`s 0 und 1 vergeben. Der Controller bekommt bekantlich 7. Was muß ich nun auf dem Controller einstellen? Die 7 oder die anderen Geräte?

Herman Munster (Anonym) „wie war das mit den ID`s ?“
Optionen

Auf dem Controller - wie auch auf jedem anderen SCSI-Device - KANN man nur die ID für eben dieses Gerät einstellen-
also die 7. Der Controller fragt dann - wenn er im Bootvorgang dran ist - jede mögliche ID ab (also 0 bis 6 bzw.
0 bis 6 und 8-15), wartet eine voreingestellte Zeit auf eine Antwort, kommt eine, merkt er sich die Antwort
und geht dann zur nächsten ID weiter, kommt keine, auch. Haben zwei oder noch mehr Geräte dieselbe ID,
kommt es zum Kompetenzgerangel, wer denn nun "dran" ist. Der Controller versteht bei dem ganzen Gebrabbel nichts.
Was dann passiert, hängt von den konkret in welcher Reichenfolge und intern oder extern angeschlossenen
einzelnen Geräten ab, entweder steht alles, nur ein Gerät der mehrfachvergebenen IDs kommt durch und alles andere ist tot
oder bei der einen oder bei allen IDs wird gar kein Gerät gefunden. Manchmal arbeitet der Rechner ganz normal weiter, als wäre nichts los
und man merkt womöglich nichts von den fehlenden oder es hagelt Betriebssystembeschwerden oder was auch immer.
Ein Hardwareschaden durch Mehrfachvergaben ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber wer weiß...

Japp! Herman Munster