Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.475 Themen, 80.649 Beiträge

Wie bündel ich 3 100 Mbit Karten zu einem 300 Mbit Port ?

[TCC]Dellerium / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi..

Ich will für unsere Party\'s nen schnellen FTP Server aufbauen, der die Daten auch so schnell versendet, wie die Platten die Daten liefern könnten. 100Mbit sind mir da einfach zu wenig.. ich hab schon mehrmals auf Partys Lösungen sehen bei denen mindestens 3 Karten zu einem virtuellem 300 Mbit Port gebündelt würden 600 wenn man Full duplex vorraussetzt... aber das ist eh nur theoretsich... weisst jemand von euch wo ich darüber Material finden kann, oder gar wie ich das ganze aufbauen muss ?
Einer der Admins die ich dazu fragte, meinte das ganze sei entweder möglich in dem man die Subnetmask berechnt und jeder Karte nur nen Teil des Netzes aufdrückt, oder in dem man das ganze per Load Balancing durchzieht.. nur wie ?

MFG Andre

bei Antwort benachrichtigen
[TCC]Dellerium Dino1 „Also mit den Subnetmasken ist das GANZ EINFACH !!! Wenn du z.B. 2 Netzwerkkarten...“
Optionen

Hi !

Thx für die Antwort...

Nun gut... Mit Subnet Masken mag das ja am einfachsten sein, aber mein prob ist folgendes.. ich will den Server etwas zukunftssicher bauen... Das Netz das ich hier verwende, läuft als Klasse B unter 10.10.X.X .... also wäre das ganze dann unter Umständen mit den Subnet Masken reichlich uneffektiv... weil z.b. der Fall auftreten könnte, das ne Ganze Menge Traffic aus einem Teil des Netzes kommt, aber dann ja nur eine der Karten die ganze Last aufnehmen muss...
Ich könnte mir zwar auch gleich ne Gigabit Karte kaufen, aber das ist a) zu teuer und b) will ich mich da reinarbeitern.. nur weiss ich net so genau wo ich was drüber lesen kann, hasst du mal nen paar Adressen für mich ?? Lass das ganze kompliziert sein... solange das net den Stressfaktor im aufsetzen eines DNS Servers im Quadrat hat, ist mir das egal... :)
CYA Andre

Das mit dem zusammenfassen zu einem Viurtuellem Port geht allerdings bei den meisten gemanagten Switchen.. zumindest bei den besseren...

bei Antwort benachrichtigen