Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Welche Festplatte und welcher IDE Controller ist zu empfehlen

Firmthaler / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich möchte mir gerne eine neue Festplatte zulegen da es meine sehr wahrscheinlich nicht mehr lange macht, und auserdem eh schon viel zu klein geworden ist.
Jetzt dachte ich mir wenn schon dann gleich eine die auf alle Fälle UDMA100 hat, und dazu möchte ich mir noch einen IDE Controller als PCI Steckkarte kaufen, da mein Board 1.nur UDMA 66 kann, und 2.habe ich gehört das mit einer PCI Steckkarte die Leistung besser sein soll, weil die CPU bei Festplattenzugriffen entlastet wird (stimmt das) ?
Jetzt stellt sich halt die Frage welche Festplatte zu empfehlen ist. Sie sollte so 20-30 GB haben, Tentiere aber eher zu 30 GB.
Das selbe mit dem Controller. Es gibt ja so viel verschiedene Festplatten und Controller da weis man echt nicht was man nehmen soll um nicht die Katze im Sack zu kaufen. Die Platte sollte nicht mehr als 250-350 DM kosten, beim Controller habe ich so 120.- veranschlagt.
Wer hat empfehlungen die er mir mitteilen kann ?
Aber bitte keine IBM mehr, mir sind jetzt innerhalb eines Jahres 2 Stück kaputtgegangen, mit dem selben symptomen.
viele Grüße
Christstian

bei Antwort benachrichtigen