Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

WIN98 gecrasht - weiß einer, wofür folgende vxd gut sind?

(Anonym) / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe gestern auf einem fremden Rechner aufgeräumt, wie jeder weiß, soll man so etwas ja trotz Aufforderung niemals tun. Naja.
Es ist halt passiert - WIN98 fährt nicht mehr hoch, weder abgesichert noch sonstwie. Stattdessen mäkelt der Compi an, das das folgende Zeugs fehlt: "WIN\system\vmm32\ifsmgr.vxd" und "WIN\system\vmm32\ios.vxd". Fürderhin informiert mich das System: "Dynamic-Link VXD Gerät 10 Dienst 7 ist defekt an INT 13".

Tja. Ich würde ja jetzt gerne etwas unternehmen, aber WAS??? Was für Systemtreiber sind das? Hat jemand eine Ahnung, was es jetzt zu tun gilt?

(Anonym) Kaaa... „Sorry,sollte Startdiskette, nicht Bootdiskette heißen.“
Optionen

Hey und hallo! Wollte mich nur bedanken, daß ich hier die Nerven bestärkt bekommen habe. Zwar weiß ich nicht, wofür diese vxd´s letztlich notwendig waren, aber die Zuversicht, daß das auch egal ist, hat mir zumindest moralisch enorm weitergeholfen.

So, und nun zum Dank die Auflösung, denn der Besitzer d. PCs um den es hier ging, kam gestern aus dem Urlaub zurück und im Gespräch erfuhr ich einige Dinge, die ich bis dato nicht wußte. Er hatte diese Infos für NICHT WEITER NÖTIG gehalten....
....das System lief vorher schon nicht stabil, brach ständig unter Corel zusammen. Es wurde über das vorherige WIN95b eine ultrafrische WIN98-Beta geupdated (kotzbrechwürg, ich glaubs ja nicht!), die Treiber wurden nicht aufgerüstet, stattdessen wurde noch ein veralteter Flachbettscanner angeklinkt, dessen Treiber zu 50% zu Systemabstürzen führte. Ach ja - die WIN98-Installation brach auch 4mal zusammen, bevor es "klappte". Tja, WIE das geklappt hat, weiß ich ja jetzt. Und wo die Backup-Disks lagen, habe ich auch erfahren, aber die währen eh Unsinn gewesen (habe sie durchgecheckt, weiß immer noch nicht, was der Datenmüll in 374kB Größe überhaupt sein soll). Das tollste jedoch kam, als ich mir mal genauer die registry angesehen habe - da habe ich mir erstmal ein Bier geöffnet, eine Pest angezündet und fröhlich nach der Evakuierung diverser Speicherungen FORMAT C: eingeleitet...

...fertig war ich heute morgen um 1:34 Uhr. Das System läuft, und zwar zufriedenstellend stabil. Nach sinnvoller Anlage eines neuen Verzeichnisbaumes und neu-ini der diversen Programme ist jetzt wieder das selbe drauf, wie vorher - aber bei besserer Performance und 40% mehr freiem Speicher. Halleluja!