Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

WIN98 gecrasht - weiß einer, wofür folgende vxd gut sind?

(Anonym) / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe gestern auf einem fremden Rechner aufgeräumt, wie jeder weiß, soll man so etwas ja trotz Aufforderung niemals tun. Naja.
Es ist halt passiert - WIN98 fährt nicht mehr hoch, weder abgesichert noch sonstwie. Stattdessen mäkelt der Compi an, das das folgende Zeugs fehlt: "WIN\system\vmm32\ifsmgr.vxd" und "WIN\system\vmm32\ios.vxd". Fürderhin informiert mich das System: "Dynamic-Link VXD Gerät 10 Dienst 7 ist defekt an INT 13".

Tja. Ich würde ja jetzt gerne etwas unternehmen, aber WAS??? Was für Systemtreiber sind das? Hat jemand eine Ahnung, was es jetzt zu tun gilt?

(Anonym) Kaaa... „Hi,mit Bootdiskette starten und Win einfach nocheinmal darüber...“
Optionen

Tja, habe gestern den zweiten Versuch gestartet (vorgestern keine Böcke mehr gehabt). Zweite Frage also: die genannten Problem-vxd´s waren über den Eingabemodus weder zu identifizieren, noch deren Zuordnung zu bestimmen. Nun habe ich es wenigstens schonmal hingekriegt, das CD-ROM im DOS-Modus einsatzfähig zu bekommen. Eine Bootdisk wurde jedoch nicht angelegt (wäre ja auch ZU einfach, fuck!). Mein Heimatrechner läuft sehr stabil unter WIN95, jene Bootdisk akzeptiert der defekte Rechner allerdings nicht. Dumm gelaufen. Nun habe ich das BIOS umgestellt auf Bootreihenfolge CDR/A/C, aber es existiert natürlich vor Ort keine WIN98-CD und die WIN95b schluckt der Rechner (wie sollte es anders sein...) in diesem Zusammenhang natürlich nicht. Doppel-fuck!

Würde es funktionieren, wenn ich zum booten eine W98-CD verwende? Oder komme ich ohne eine am defekten PC erstellte Bootdisk nicht klar?
WIN vom DOS aus deinstallieren und neu aufziehen?