Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Athlon K7 800. Kann man dem schnellere Schuhe verpassen ???

(Anonym) / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute ! :)
Bin kein Bastler, deshalb wende ich mich mal an die Profis !! :=)
Besitze einen 800er Athlon K7. Das Board ist ein sog. M7MKE System Board.
Ist es möglich, den 800er zu prügeln ?
Wenn ja, mit welcher Spannung etc.

Danke im voraus !!!

Kris Daniel.B (Anonym) „das ist nicht ganz richtig...die corespannung sollte immer so niedrig wie...“
Optionen

Ich glaube Du hast da etwas nicht verstanden. Es wäre natürlich wünschenswert, die Corespannung niedrig zu halten.
Das funktioniert aber leider beim Übertakten nicht. Durch die Erhöhung des Prozessortaktes steigt der Spannungsbedarf,
Durons laufen standardmäßig mit 1,5 V, zum Übertakten muss man den schon auf die höchstmögliche Voltzahl bringen,
nämlich 1,85 Volt. Man kann sicherlich ausprobieren, ob er auch bei 1,8 oder 1,75 noch stabil läuft. DIe Prozessoren halten
die erhöhte Voltzahl bei guter Kühlung aus, die einzelnen Cores sind ja bis auf die Taktrate identisch, und ein Athlon 1 GHz
läuft standard ja auch auf 1,75 Volt. Durch Toleranzen in der Spannungsversorgung kann das Teil also durchaus auch zufällig mal
1,8 Volt kriegen.

Und wenn Du deinen 800er Tbird bei 1,825 betreibst hast Du ja auch die Spannung erhöht. Standard ist wie gesagt 1,7
Das mit der Silberfarbe wundert mich. Es müssten schon Metallpartikel in der Farbe enthalten sein, damit das funktioniert.
Mit einem Bleistift funktioniert das ganz wunderbar, nur mit Farbe hab ich das noch nicht gehört.

Das Übertakten per FSB birgt wie gesagt einige Risiken (viel zu hoher PCI Bustakt, bei 133 FSB ist der PCI Takt 44,4
Spezifikation ist 33,3 Grafikkarte, TV-Karte stirbt, etc.), siehe auch meine anderen Postings.
Ein leichtes Übertakten per FSB ist sicher in Ordnung, wenn dabei der PCI Takt im Rahmen bleibt:
Hier die Daten:
Bei 100er FSB ist PCI 33,3
Bei 103er FSB ist PCI 34,3
112 ist PCI 37,3
124 ist PCI 41,3
133 ist PCI 44,4 usw.

Alles was über 112 ist wird gefährlich und würde ich nicht empfehlen, selbst 112 ist schon sehr hart an der Grenze.

Wer noch Fragen zum Thema hat kann mir gerne schreiben oder mal auf meiner Hompage nachsehen:
info@ColdCPU.de und www.ColdCPU.de