Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.507 Themen, 80.998 Beiträge

Ich brauche mal Eure Hilfe!!! ;-)

X-TRO / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
möchte mir ein Netzwerk einrichten mit 3 Rechner. Einen als Server und die anderen beiden als Arbeitsrechner.
Jetzt meine Frage: Wie mache ich es am Sinnvollsten?
1. Server mit Win2000 Prof. oder Win98 SE? Auf den Server sollen halt nur die Dateien zum Abruf gespeichert werden die Hauptprogramme liegen auf den Arbeitsrechnern.
2. Arbeitsrechner Win2000 Prof. oder Win98 SE? Hier sollen wie schon gesagt die Hauptprogramme liegen mit den ich dann auf die Dateien die auf den Server liegen zugreifen kann!
Und was ist am Sichersten, die ISDN-Karte in den Server einbauen oder auf die Arbeitsrechner?
Es kann sein das ich mit meiner Überlegung total daneben liege? Deshalb frag ich Euch Profis ja auch, hab nämlich in Sachen Netzwerk keine Ahnung! Bitte klärt mich auf.
Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten!!!!

bei Antwort benachrichtigen
TheC@ncer X-TRO „Ich brauche mal Eure Hilfe!!! ;-)“
Optionen

Hi X-tro
ich schließe mich der Meinung der meisten hier an.Als Server wäre Linux die beste Lösung, schnell-sicher-stabil-und vor allem billig!!!
Ich kann auch bestätigen das unterschiedliche Betriebssystem in einem Netzwerk keine Probleme machen. Die Clients und besonders der Server sollte aber schon sauber und gut eingerichtet und gepflegt werden. Ob nun NT/W2000 oder Linux leichter zu installieren und zu betreuen ist, bleibt umstritten;-)). Auf keine Fall würde ich W95 /W98 als Server einsetzen, erstens wegen der Betriebssicherheit und zweitens wegen dem Mangel an Sicherheitseinrichtungen.
Ich habe ein NT4 (kann mich mit W2000 nicht anfreunden) und einen Linux-Server im Netzwerk laufen. Nachteil des NT-Servers ist halt die Hardware Anforderung. Im NT laufen 512MB RAM, im Linux hingegen "nur" 256MB. Ich bin zur Zeit in einer Testphase mit dem Linux und wenn der diese besteht, geht der NT4-Server in den Ruhestand ;-))
Also faktum :
ISDN-Karte in den Server, gut mit RAM bestücken, Linux holen (inkl.Buch über LINUX) und loslegen.Es sieht am Anfang schwerer aus als es ist.

Hoff ich hab dir geholfen
Gruß TheC@ncer

bei Antwort benachrichtigen