Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Lohnt der Kauf eine UW-Controller noch?

(Anonym) / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe momentan nur ein SCSI-Gerät -->Brenner an Adaptec 2904.
Habe bei einer Auktion eine Adaptec 3940UW gesehen.
Lohnt sich die Anschaffung eines UW noch, oder sollte man lieber einen neuen U2W oder 160 kaufen. Dann halt nicht Adaptec (teuer!).

Wäre für Meinungen dankbar.

Herman Munster (Anonym) „Sorry, habe mich falsch ausgedrückt.Klar funktioniert der Brenner am Controller...“
Optionen

Idiotisch ganz sicher nicht, aber auch nicht weitsichtig. Die SCSI-Platten, die es heutzutage gibt, werden natürlich eher
für die aktuellen Standards produziert als für die VorVorGeneration. Sofern man ohne größere Fisematenten die ganz neuen
Platten noch an ein Kabel zu einem UW-Controller anschließen kann, wird man sie benutzen können, allerdings sehr weit
entfernt von ihrer tatsächlichen Leistungsfähigkeit. Und für sowas sind die SCSI-Platten denn derzeit denn doch zu
abartig teuer!

Also kaufe nichts unter einem U2W. Von Adaptec oder nicht, das ist schon nicht mehr so entscheidend. Hauptsache, man
bekommt auch weiterhin Treiber.

Wenn Du allerdings Geräte aus verschieden Evolutionsstufen am selben Kabelstrang kombinierst, kann und wird es passieren, daß
das langsamste die anderen verlagsamt. Faustregel: an einen 50poligen Anschluß am Controller nur Geräte mit
50poligem Anschluß, analog die 68er. Es könnte sich als effektiv herausstellen, den Brenner, eine andere, ältere,
abgestaubte SCSI-HD (z.B. für Downloaddateien), einen Scanner usw. weiter an dem alten Controller und neu gekaufte
Platten nur an den neuen Controller anzuschließen. Verschiedene Controller bremsen einander nicht aus wie o.g.
Mischmasch.

Fazit: ein wirklicher Fehler wäre UW nicht, aber begehen sollte man ihn auch nicht.