Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Lohnt der Kauf eine UW-Controller noch?

(Anonym) / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe momentan nur ein SCSI-Gerät -->Brenner an Adaptec 2904.
Habe bei einer Auktion eine Adaptec 3940UW gesehen.
Lohnt sich die Anschaffung eines UW noch, oder sollte man lieber einen neuen U2W oder 160 kaufen. Dann halt nicht Adaptec (teuer!).

Wäre für Meinungen dankbar.

Fragmaster (Anonym) „Sorry, habe mich falsch ausgedrückt.Klar funktioniert der Brenner am Controller...“
Optionen

Hallo,
das kommt hauptsächlich auf die Festplattengeschwindigkeit an.
Bei UW wird eine Festplatte allein sicherlich nicht ausgebremst (mit Ausnahme der neuen Quantum Atlas 10k II wahrscheinlich). Bei zwei Platten, zumal im Multitaskingbetrieb, führen bereits zwei halbwegs aktuelle Platten zu Bremseffekten. Also wäre ab 2 Festplatten U2W Pflicht.
Neben der Verdoppelung der Busbreite hat sich bei U160 im Vergleich zu U2W noch eine Kleinigkeit geändert. Z.B. wird zusätzlich ein CRC-Bit zur Erhöhung der Datensicherheit gesendet - hauptsächlich für Serveranwendungen wichtig. Ob also U2W oder U160, ist eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels.
Hope that helps, CU
Fragmaster