Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Kühlung fürs EXTREM-OVERCLOCKING!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

theSORCERER / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich würde gerne meinen CPU übertakten. Was wäre dafür DIE BESTE Kühlung. Geld spielt eigentlich keine Rolle.
Ich hab was von ner Wassakühlung gehört! Was ist das, wie geht das und wie teuer ist das!
Und was ist ne Peltierkühlung? Wie geht die und wie teuer ist die?

Danke für alle Antworten!

(Anonym) theSORCERER „Kühlung fürs EXTREM-OVERCLOCKING!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Peltier beruht auf der erfindung des gleichnamigen Physikers Peltier. Dieser ist die Umkehrung des Seebeck-Effekts und besteht darin, dass ein Stromfluss durch zwei Lötstellen, die zwei verschiedene Materialien miteinander verbinden, eine Abkühlung der einen und eine Erwärmung der anderen bewirkt. Wegen der sehr geringen Kühlleistung werden Peltier-Elemente nur für Spezialzwecke eingesetzt. Der Haken: Eine Seite wird kalt, die andere - na was wohl - sehr warm, also wieder sehr gut kühlen. Wasserkühlung: Am besten selber bauen, aber auf die Dichtigkeit achten