Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Peltier-Wie-Wo-Warum

Head-man / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Also wie so ein Peltier funzt hab ich schon kapiert, aber kann man die auch mit normalen Lüftern Benutzen? Ich höre dauernd sowas wie ´´Boomerangefekt bei normaler Kühlung´´, brauch ich dafür jetzt ne Wakü oder nicht?? Und wie soll ich das Ding befestigen und wie sieht es mit der Stromzufuhr aus??

Björn seb „ja das stimmt aber nur wenn der CPU im Leerlauf ist, d.h. wenn du nichts an...“
Optionen

Da hast Du auf jeden Fall recht. Aber 20 Grad sind für eine CPU doch auch schon ganz gut. Mit ´nem normalen Kühler
habe ich es noch nicht probiert, ich hab es gleich mit Wasserkühlung installiert, aber versuchen werde ich es vielleicht
mal mit einem Alpha.

Als interessante Quelle kann ich da mal www.overclockers.com empfehlen. Dort haben die auch ein paar Luftgekühlte
Peltiers getestet (z.B. die von Swiftech, oder von "Pretested-CPUs"). Ich halte www.overclockers.com für eine recht
seriöse Quelle.

cu, Björn