Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Peltier-Wie-Wo-Warum

Head-man / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Also wie so ein Peltier funzt hab ich schon kapiert, aber kann man die auch mit normalen Lüftern Benutzen? Ich höre dauernd sowas wie ´´Boomerangefekt bei normaler Kühlung´´, brauch ich dafür jetzt ne Wakü oder nicht?? Und wie soll ich das Ding befestigen und wie sieht es mit der Stromzufuhr aus??

seb Head-man „Peltier-Wie-Wo-Warum“
Optionen

Ich sag nur soviel im vorraus, lass es, es kostet dich im endeffekt mehr Geld, sorry viel mehr Geld.


Also mit einem normalen Kühler geht das nicht, da der Kühler die wärme die von der heißen Seite des Peltier nicht an die Luft habgeben kann. dadurch wird auch die kalte seite wärmer, daraus folgt, es gibt kein unterschied zwischen einem Peltier und einem Kühler beim Betrieb eines CPU´s.

Das 2. ist, für ein starkes Peltier, sagen wir mal 100 Watt. Benötigst du einen Tranformator ( kostet bei Conrad ca. 150 DM ). bei kleineren kannst ddu sie auch an ein STARKES Netzteil klemmen, aber das Netzteil bringt meist nicht die optimale Leistung.


Deshalb rate ich dir davon ab, weil es im endeffekt nichts bringt.

Tschau sagt seb

Head-man Nachtrag zu: „Peltier-Wie-Wo-Warum“
Optionen

Ich hab mal gelesen dass es ein Peltier mit nem guten Kühler auf ca.
-16 Grad kommt, was eigentlich zur not auch reicht. Hat noch jemand Erfahrungen gemacht?????

seb Head-man „Ich hab mal gelesen dass es ein Peltier mit nem guten Kühler auf ca. -16 Grad...“
Optionen

ja das stimmt aber nur wenn der CPU im Leerlauf ist, d.h. wenn du nichts an deinem PC machst. Sobald du etwas machst, z.B. Spiele, erwärmt er sich bis auf 20C° hoch.

Tschau sagt seb

Björn seb „ja das stimmt aber nur wenn der CPU im Leerlauf ist, d.h. wenn du nichts an...“
Optionen

Da hast Du auf jeden Fall recht. Aber 20 Grad sind für eine CPU doch auch schon ganz gut. Mit ´nem normalen Kühler
habe ich es noch nicht probiert, ich hab es gleich mit Wasserkühlung installiert, aber versuchen werde ich es vielleicht
mal mit einem Alpha.

Als interessante Quelle kann ich da mal www.overclockers.com empfehlen. Dort haben die auch ein paar Luftgekühlte
Peltiers getestet (z.B. die von Swiftech, oder von "Pretested-CPUs"). Ich halte www.overclockers.com für eine recht
seriöse Quelle.

cu, Björn

Mr-destruction Head-man „Peltier-Wie-Wo-Warum“
Optionen

Servus
Peltier kühlung ist viel zu aufwendig, da brauchst du gleich ne Wakü dann einen Radiator usw. Und recht teuer ist das ganze auch noch.
greetz mr-destruction

Sandmann Head-man „Peltier-Wie-Wo-Warum“
Optionen

Hallo!
Peltiers und Luftkühlung kannst du vergessen. Das beste Beispiel ist das Angebot von Conrad.

cu

Björn Sandmann „Hallo!Peltiers und Luftkühlung kannst du vergessen. Das beste Beispiel ist das...“
Optionen

Nein....... das ist das SCHLECHTESTE Beispiel!
:-)

cu, Björn

McCormick (Anonym) Head-man „Peltier-Wie-Wo-Warum“
Optionen

aber wieso sind peltiers und luft kühlung scheisse? die sind doch für luftkühlung gebaut und nicht füt wakü.
mfg McCormick