Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Peltier-Wie-Wo-Warum

Head-man / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Also wie so ein Peltier funzt hab ich schon kapiert, aber kann man die auch mit normalen Lüftern Benutzen? Ich höre dauernd sowas wie ´´Boomerangefekt bei normaler Kühlung´´, brauch ich dafür jetzt ne Wakü oder nicht?? Und wie soll ich das Ding befestigen und wie sieht es mit der Stromzufuhr aus??

seb Head-man „Peltier-Wie-Wo-Warum“
Optionen

Ich sag nur soviel im vorraus, lass es, es kostet dich im endeffekt mehr Geld, sorry viel mehr Geld.


Also mit einem normalen Kühler geht das nicht, da der Kühler die wärme die von der heißen Seite des Peltier nicht an die Luft habgeben kann. dadurch wird auch die kalte seite wärmer, daraus folgt, es gibt kein unterschied zwischen einem Peltier und einem Kühler beim Betrieb eines CPU´s.

Das 2. ist, für ein starkes Peltier, sagen wir mal 100 Watt. Benötigst du einen Tranformator ( kostet bei Conrad ca. 150 DM ). bei kleineren kannst ddu sie auch an ein STARKES Netzteil klemmen, aber das Netzteil bringt meist nicht die optimale Leistung.


Deshalb rate ich dir davon ab, weil es im endeffekt nichts bringt.

Tschau sagt seb