Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Kompressorkühlung...

sven (Anonym) / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe vor den Kühlkreislauf aus einem Kühl-/Gefrierschrank auszubauen und da mit den Prozessor zu kühlen. Dazu müsste man den Kühlkreislauf aber aufmachen Keine Ahnung wie gefährlich das Kühlmittel darin ist, deswegen habe ich bis jetzt davon abgelassen. Eine andere Methode wäre vielleicht das Wasser in einer Kühlbox damit zu Kühlen. Mit diesem Wasser könnte man dann per Wakü und evtl Peltier die CPU richtig einfrieren. Wer hat schon mal an sowas gedacht bzw hat schon sowas gebaut ??

Broesel sven (Anonym) „Kompressorkühlung...“
Optionen

Also ich habe mein Kühlelement gebraucht von der Heidelberger Sternwarte gekauft. Hersteller Zeiss Ikon; Kühlfläche ca 4 x 4 cm.
Das Teil war ursprünglich als Filmbühne in einer Kamerarückwand zur Sternbeobachtung eingebaut. Ist nur bis 15 bar Druck zulässig da muss man etwas aufpassen weil mit R 134 & Konsorten Drücke bis 35 Bar gefahren werden können. Also noch Überdruckabschaltung zum Verdichter-Motor einbauen.
Fragt mich nicht nach offizielen Preisen vor fünf Jahren gab es für die komplette neue Rückwand einen Kleinwagen. Aber wie gesagt im Laborgerätebau gibt es spezielle Miniaturkühler für Anwendungen in der Mikroskopie oder Medizintechnik. Mit den WaKü´s kannst du nichts anfangen. Es sei den der Hersteller garantiert dir die erforderliche Druckfestigkeit. Wenn das Ding bei 30 bar Platzt kommt hoffentlich gleich der Rettungswagen, wenn du Pech hast das Bombenräumkommando.

Schlagzeile in der Blöd: "Hardcoroverclocker durch unbekannten Kryo-Virus mitsamt Rechner gesprengt und durch Giftgas erschossen. Wird der Virus noch andere Rechner erfassen ?! Blöd warnt vor feindlichen Hackataken. Bildreporter bei Recherche erstickt, Pressefreiheit in Gefahr. Erlässt der Kanzler eine Notstandsverordnung damit nur noch Inder an die gefährlichen Rechner Hand anlegen dürfen ? Wird Bill Gates von der trauernden Witwwwe auf Schadensersatz verklagt. Bild schreitet ein für Ihr gutes Recht.
Lesen sie dazu auch Ihr Hororskop auf Seite 6,5........"

Ein guter Maschinenbauer macht dir aber an einer CNC Fräse einen einfachen Alutauscher in einer halben Stunde. Wenn du noch L1 und L2
mitkühlen willst wird es aufwendiger. Kupfer oder Messing dauert auch länger und kühlt nur unwesentlich besser. Fahre zum Ausgleich etwas mehr Druck. Kupfer ist zu schwer und sollte ausserdem noch vernickelt werden sonst hast du unter Umständen das galvanische Element auf der Prozessorseite.
Denn Rest davon könnt ihr euch ja ausmalen. (oder ?)

Grüsse