Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Lauter Knall aus Boxen - Ursache/Folge unbekannt

Hühnerschregga / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Gemeinde,

bei uns im Wohnzimmer stehen zwei wundervolle MB-Quart 650S-Standboxen (3-Wege), die an einem Sony Str-DE185 hängen. Das Tonsignal kommt im Moment von meinem PC (Asus Xonar DS). Probleme hatte ich bis jetzt nicht damit.

Jetzt hat meine Freundin während meiner Abwesenheit einen "sehr lauten Knall/Knacken" gehört, während sie über den PC Fernsehen gesehen hat. Danach lief alles ganz normal weiter. Konnte leider nicht sagen, welche Box geknallt hat.

Ich kann von außen keine Beschädigungen feststellen - an beiden Boxen funktionieren noch alle 3 Lautsprecher.

War das jetzt nur ein Schluckauf in der Leitung, oder kann da irgendwas (evtl die Frequenzweiche) versagt haben?

Hattet ihr sowas schonmal?

Mfg,
Hühnerschregga

gelöscht_23570 Hühnerschregga „Lauter Knall aus Boxen - Ursache/Folge unbekannt“
Optionen

Frag sie mal, ob sie nicht zufällig den Tatort angesehen hat. Da sollen manchmal Schüsse fallen:-)

Ich weis, das hilft Dir jetzt nicht weiter. Aber verkneifen konnte ich mirs auch nicht.Lachend

Gruß Alois

Hühnerschregga gelöscht_23570 „Frag sie mal, ob sie nicht zufällig den Tatort angesehen ...“
Optionen

Ne - der Tatort wars nicht ;)

gerade haben wir auch nen ganzen Film ohne vom Film verschiedene Geräusche aus den Boxen gesehen.

groggyman Hühnerschregga „Lauter Knall aus Boxen - Ursache/Folge unbekannt“
Optionen

Hallo

Wenn sonst alles normal läuft und keine Tonstörungen mehr auftreten, tippe ich mal auf einen Signalausfall oder Empfangsstörung im Sendebereich, die einen solchen Knacks verursachen können. Man sollte es aber noch mal beobachten. Wenn der Verstärker und die Boxen in Ordnung und  auf einander abgestimmt sind, sollten keine Probleme auftreten.

-groggyman-

Hühnerschregga groggyman „Hallo Wenn sonst alles normal läuft und keine Tonstörungen ...“
Optionen

Danke für die Antwort

Der Verstärker und die Boxen sind (halbwegs) aufeinander abgestimmt - Boxen haben ne Belastbarkeit von 100W RMS an 4Ohm, der Verstärker macht 100W an 8Ohm.

Da bei den Boxen aber nur der Tieftöner 4Ohm Impedanz hat (ich habe die Boxen vor kurzem abgeschliffen und dafür die Lautsprecher entfernt) und der Verstärker anscheinend kein Problem hat (Temperatur ist i.O.) würd ich sagen das passt.

Wiesner Hühnerschregga „Lauter Knall aus Boxen - Ursache/Folge unbekannt“
Optionen

Könnte es sein das es deiner Freundin so ging wie mir mal.
Der Sat (Eingangsignal) war unabsichtlich ganz leise gestellt und dadurch habe ich den Pegel meines Verstärkers auf Anschlag gedreht.
Wenn man in dieser Konstellation den FSSender umschaltet knackt und kracht es.

Hühnerschregga Wiesner „Könnte es sein das es deiner Freundin so ging wie mir mal. ...“
Optionen

das wirds denk ich auch nicht gewesen sein - sie hat nichts umgeschaltet und eigentlich verstellen wir die Lautstärke nur über PC - der Verstärker ist auf einer fixen Lautstärke (wegen Radio).

Aber danke für die Hinweise - ich werd das ganze mal weiter im Auge behalten.

Mfg,
Hühnerschregga

Hühnerschregga Nachtrag zu: „Lauter Knall aus Boxen - Ursache/Folge unbekannt“
Optionen

UPDATE:

Beim heutigen Musikgenuss sprang der Verstätker nach ein bis zwei Sekunden Tonausgabe auf "Protect". Es gab auch nen Knacken/Knall.
Da er noch kalt war, habe ich die Boxenkabel kontrolliert, konnte aber keinen Kurzschluss sehen. Habe dann jede Box getrennt angeschlossen. Es gab keine Probleme.
Jetzt habe ich beide Boxen wieder dran und es läuft alles normal... Vielleicht doch nur ein verirrtes Äderchen des 4mm²-Kabels. Werde es bei Zeiten mal in der Nähe der Anschlüsse dünner machen.

Hoffentlich wars nur das. Sollte noch was kommen, hört ihr von mir ;)

Schönes sonniges WE und nen trockenen Keller wünsch ich euch.

Mfg, Hühnerschregga

zeinerling Hühnerschregga „UPDATE: Beim heutigen Musikgenuss sprang der Verstätker ...“
Optionen

Hallo,

verfolge mal bitte von den Lautsprecherklemmen des Verstärkers zurück zur Endstufe den Strompfad.
Dann kommen sicherlich ein paar dicke Elkos und dahinter die eigentliche Endstufe.
Die Elkos dienen dazu, die Gleichspannung von den Lautsprechern fern zu halten. Wenn die kurzfristig einen Gleichspannungsüberschlag bekommen, macht sich das bei den Lautsprechern als Knall bemerksam.
Du kannst glücklich sein eine Gleichspannungssicherung in dem Verstärker zu haben, die das Gerät mit "Protect" abgeschaltet hat. Denn Gleichspannung vertragen die Lautsprecher nicht.

Tausche diese Elkos auf beiden Kanäle aus und gut ist es.

MfG. Zeinerling

Hühnerschregga zeinerling „Hallo, verfolge mal bitte von den Lautsprecherklemmen des ...“
Optionen

Hi Zeinerling,

du meinst die beiden dicken Dinger mit 3cm Durchmesser? Die haben laut Service-Manual 6800uF und 71V.
Sollte ich die auch tauschen, wenn jetzt alles funkioniert (wie vorher auch)? Die sehen von außen (Blick durch die Lüftungsschlitze im Gehäuse) noch gut aus.

Was mir grad noch einfällt: Ich habe den Verstärker defekt bekommen, weil er nicht mehr vollständig an ging (Display blieb aus, aber Endstufen gingen noch an oder so).
Das lag daran, dass ein einem Relais die Lötstellen (alle) weggebrannt waren. Für mich war das die Folge von einer kalten Lötstelle und diversen An/Auschalt-Vorgängen.
Oder kann das andere Gründe gehabt haben?

Mfg,
Hühnerschregga

zeinerling Hühnerschregga „Hi Zeinerling, du meinst die beiden dicken Dinger mit 3cm ...“
Optionen

Hallo,

also so aus der Ferne kann ich das nicht beurteilen. Dazu müsste ich schon einen Schaltplan oder zumindest ein Foto ohne Gehäusedeckel von dem Teil sehen.
In einem Verstärker gibt es midestens 3 oder 4 dicke Elkos. Einer oder auch zwei sitzen im Netzteil und die anderen zwei sind in der Endstufe.
Wenn denn doch der/die Elkos im Netzteil defekt sind, löst die Netzsicherung aus oder der Verstärker brummt mit 50 oder 100 Hz aus den Lautsprechern.
Ich vermute sehr stark, dass die Elkos in der Endstufe eine Macke haben. 6800µF passen auch sehr gut. Nur die Spannung von 71 Volt erscheint mir etwas zu viel zu sein.
Der optische Eindruck der Elkos gibt keine Auskunft über den Gesundheitszustand. Die können trotz dem die gut aussehen, defekt sein.
Wenn da an dem StandBy-Relais kalte Lötstellen sind und der Verstärker dadurch seine Betriebsspannung verlieren sollte, dann blubbert er höchstens wenn die Betriebsspannung wieder da ist. Aber einen Knall in den Lautsprechern gibt es da nicht.
Jeder gute Verstärker hat in der Endstufe einen "Wachhund" sitzen der den Lautsprecherausgang auf Gleichspannung kontrolliert. Sollte das so sein, dann wird die Stromzufuhr zu den Lautsprechern abgeschaltet und der Verstärker meldet "Protect". Da das bei Dir der Fall war, bleiben zu 99,9% der Fehlereingrenzung nur noch die Elkos in der Endstufe überig.
Wenn Du schnell genug bist um hier ein Foto reinzustellen, kann ich Dir morgen mitteilen, welche Elkos das sind. Denn ich bin ab nächste Woche mal für eine Woche in Urlaub.


MfG. Zeinerling

zeinerling Hühnerschregga „Hi Zeinerling, du meinst die beiden dicken Dinger mit 3cm ...“
Optionen

Hallo Hühnerschregga,

ist der das vielleicht?

http://www.hifishock.org/picture.php?/25040-STR-DE185---1B

Wenn ja, dann gibt es keine Elkos in der Endstufe, dafür aber 2 Elkos im Netzteil, da die Endstufe mit einer +/- Spannung aus dem Netzteil versorgt wird.
Die Elkos im Netzteil kann man ober- und unterhalb von dem "J" in dem Link auf dem Bild erkennen.
Etwas rechts neben dem oberen Elko sieht man ein schwarzes Bauteil mit einer schrägen Kante. Das ist der Gleichrichter. Zwischen dem Gleichrichter und dem Pfostenstecker vom Netztransformator ist das schwarze StandBy Relais was offenbar kalte Lötstellen hatte.
Etwas rechts überhalb von dem StandBy Relais ist noch ein blaues Relais. Das ist Bestandteil von dem Wachhund. Etwas rechts neben dem blauen Relais sieht man einen Pfostenstecker. Das ist der Ausgang zu den Lautsprechern.
Von daher vermute ich mal, dass einer von den 4 Endstufentransistoren, die sitzen auf dem Kühlkörper, ein Isolationsfehler haben. Aber welcher das ist, kann nur mit einer Langzeitmessung festgestellt werden.
An Deiner Stelle würde ich vorsichtshalber alle 4 Endstufentransistoren tauschen. Wenn Du das machst, dann müssen die Ruheströme neu eingestellt werden. Das sind meiste japanische Typen 2SD... oder sowas. Mich würde aber sehr wundern, wenn es dazu keine deuschen Verglechstypen BD... geben würde. Hast Du das schonmal gemacht, oder hast Du einen Schaltplan von dem Teil? Da steht meist der Spannungsabfall an den niederohmigen Emitterwiderständen dran, mit den letztendlich die Ruheströme eingestellt werden.

MfG. Zeinerling

Hühnerschregga zeinerling „Hallo Hühnerschregga, ist der das vielleicht ...“
Optionen

Ein Schaltplan von dem Gerät hab ich... Unter einen der Transistoren (Q703) steht "MN2488" drunter. Hilft das?
Aber Endstufentransitoren hab ich noch nie getauscht - wie stelle ich denn Ruheströme ein?

Mfg,
Hühnerschregga

zeinerling Hühnerschregga „Ein Schaltplan von dem Gerät hab ich... Unter einen der ...“
Optionen

Hallo Hühnerschregga,

ich bin gerade erst aus dem Urlaub zurück und konnte die Nachricht erst heute lesen.
Um das mit den Ruheströme zu erklären müsste ich schon einen Schaltplan sehen.
Kannst Du den scannen und hier reinstellen?

MfG. Zeinerling


Hühnerschregga zeinerling „Hallo Hühnerschregga, ich bin gerade erst aus dem Urlaub ...“
Optionen

Hi Zeinerling,

hoffe, du hattest nen schönen Urlaub ;)

Den Schaltplan findest du hier: http://sportsbil.com/sony/STR/STR-D/STR-DE185_v1.0.pdf

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Aufwand nötig ist, wenn er jetzt wieder einwandfrei läuft...

Mfg,
Hühnerschregga

515515 Hühnerschregga „Hi Zeinerling, hoffe, du hattest nen schönen Urlaub Den ...“
Optionen

Hallo Hühnerschregga,
einen ähnlichen Fall hatte ich auch mit einem "kleineren Sony" dessen Schaltbild dem sehr ähnelte
Der Fehler war nach längeren hin und her der IC 601 der einen Kanal fehlerhaft ansteuerte und die Endstufe durchbrennen lies.
Schau dir das Thema mal genauer an.
Es ist möglich das in der LS Box die Kondensatoren nicht mehr Spannungsfest sind.

Beide Fehler könnten die Schutzschaltung anspringen lassen.

Da der Fehler aber nur sporadisch auftritt ist ein Eingrenzen allgemein schwierig.
MfG

zeinerling Hühnerschregga „Hi Zeinerling, hoffe, du hattest nen schönen Urlaub Den ...“
Optionen

Hallo,

also Sicherungen für den eventuellen Havariefall sind in dem Teil ja genug verbaut. Jedoch scheinen die aber zu langsam zu sein, um den Knall aus den Lautsprechern zu verhindern.
Das was ich vermisse ist, wie man denn die Ruheströme einstellen kann.
Es gibt zwar einen Wachhund der permanent die Endstufe kontrolliert, aber zum Einstellen der Ruheströme fehlt da was.
Ich vermute mal, dass das "selektierte Endstufentransistoren" sind.

Soll ich Dir einen Tipp geben?
Lasse die Finger davon. Wenn er läuft, dann ist es gut so....

Falls Du doch da dran möchtest, dann teile mir mal bitte Deine Festnetzrufnummer via. PN mit. Ich werde dann zurück rufen. Denn dieses Thema ist etwas zu komplex und komliziert um das hier nieder zu schreiben.

MfG. Zeinerling