Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Nach der c't lässt man von diesem Laden am besten die Finger.

luttyy / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Gerade bekomme ich die c't Ausgabe 2/ 2011 und da geht es unter Vorsicht Kunde über die Firma Norsk-IT.

Von üblen Machenschaften und Preistreiberei bei Rechnungskauf ist die Rede und noch übler wird es, wenn man die Ware zurück schickt.

Wer also dort kaufen will, sollte sich vorher schlau machen. Die Firma firmiert auch unter dem Namen Computer Components GmbH

Sogar der paymorrow-GmbH (Finanzdienstleister) hat dem Laden gekündigt.

Wer alles wissen will, muss in die c't schauen...

Gruß
luttyy

Olaf19 luttyy „Nach der c't lässt man von diesem Laden am besten die Finger.“
Optionen

Mmh, also über Norsk-IT wurde bereits geschimpft, als ich vor achteinhalb Jahren bei Nickles angefangen habe - muss also tatsächlich was dran sein, zumal das norwegische Recht für deutsche Käufer nicht unbedingt von Voreil sein soll.

Computer Components GmbH kenne ich nicht, wohl aber e-bug, die ebenfalls mit Norsk-IT verbandelt sind. Siehe auch hier: http://www.nickles.de/forum/allgemeines/2010/konkurrenz-aus-dem-eigenen-haus-ist-in-538739026.html

CU
Olaf

chrissv2 luttyy „Nach der c't lässt man von diesem Laden am besten die Finger.“
Optionen
luttyy chrissv2 „Die waren doch nicht umsonst schon mal pleite. Das sollte aber die Bug Computer...“
Optionen

Denen fällt da wohl laufend was neues ein, um ihre Abzocke zu betreiben.

Es wurden Kosten für eine Bereinigung der Festplatte berechnet, obwohl nach eigenen Angaben der Kunde die Platte im original verschweißten Zustand zurück geschickt hatte.

Ein ganz miese Tour.

c't hat bis heute keine Antwort auf diese Machenschaften bekommen. Der Laden spielt toter Mann...

Gruß
luttyy

Olaf19 luttyy „Denen fällt da wohl laufend was neues ein, um ihre Abzocke zu betreiben. Es...“
Optionen
Es wurden Kosten für eine Bereinigung der Festplatte berechnet

Das erinnert mich ein wenig an die Billig-Fluggesellschaften: Auf den ersten Blick günstige Ticketpreise, dafür aber Mondtarife für jeden noch so belanglosen Krümel an Serviceleistung. Wobei die Geschichte mit der Festplatte noch einen ganzen Zahn weitergeht: Eine Serviceleistung zu berechnen, die gar nicht erbracht wurde, das grenzt schon an Betrug.

Der Laden spielt toter Mann...

Auch das war anno 2002 schon so... nebenbei, einem Computerversender einen Namen zu geben, der das Wort "Bug" enthält, ist ja wohl auch todesmutig :-D

CU
Olaf
Andreas42 chrissv2 „Die waren doch nicht umsonst schon mal pleite. Das sollte aber die Bug Computer...“
Optionen

Hi!

Ich glaube eBug und Norsk-IT gehörten damals zusammen. In einem Heise.de Artikel über die damaligen Pleite steht, dass das Onlieshops einer Muttergesellschaft sind.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Webshops-Norsk-IT-und-e-bug-schliessen-205588.html

Ich denke, dass das auch heute noch so sein wird.

Bis dann
Andreas

Alf 123 luttyy „Nach der c't lässt man von diesem Laden am besten die Finger.“
Optionen

Moin moin,

also ich habe auch "einige" Sachen bei dieser Fa. bestellt, hatte auch die eine oder andere Reklamation.
Probs gab es bei mir aber "zum Glück" nie. Ist aber alles auch schon ´ne Weile her. (2-3 Jahre)


Alf 123 luttyy „Nach der c't lässt man von diesem Laden am besten die Finger.“
Optionen

Sorry meine rede ist von Norsk-IT, das sollte dazu gesagt werden.

soppiy luttyy „Nach der c't lässt man von diesem Laden am besten die Finger.“
Optionen

Also ich bestelle nun schon seit Jahren bei MIX-Computer.de und muß sagen bis heute keinerlei Probleme gehabt.
Selbst wenn ich mit einer Bestellung mal vertan hatte und zurück senden mußte, gab nicht solche Abzockversuche wie Einlagerungsgebühren oder so was, was bei anderen Onlinehändlern schon passiert ist.
Bei solche Firmenpraktiken bestelle ich einmal und nie wieder.

Auch der Umtausch bei Defekten ist da kein großer Aufwand.

Wünsche allem einen guten Rutsch in's neue Jahr.

neanderix luttyy „Nach der c't lässt man von diesem Laden am besten die Finger.“
Optionen

Norsk IT ist bei der c't regelmäßig in "Vorsicht kunde". Und wenn du google anwirfst, wirst du viele weitere Berichte "hocherfreuter" Kunden finden.

Olaf19 neanderix „Norsk IT ist bei der c t regelmäßig in Vorsicht kunde . Und wenn du google...“
Optionen
Und wenn du google anwirfst,...

...oder die Nickles-Archivsuche in der Rubrik Contra Nepp! HIer ein Beispiel von 2003 (-drei!):
http://www.nickles.de/forum/contra-nepp/2003/norskit-laesst-sich-fuer-widerruf-schon-3-monate-zeit-wie-vo-537451920.html

CU
Olaf
manne22 luttyy „Nach der c't lässt man von diesem Laden am besten die Finger.“
Optionen

tztztz,gut was man so hier in den foren so gewahr wird....dankeschön!


beste grüsse
Manfred

soppiy luttyy „Nach der c't lässt man von diesem Laden am besten die Finger.“
Optionen

Man sollte sich immer vorher im Internet informieren wenn man das erstemal bei einen Onlineshop etwas
bestellen möchte. Da findet man, so es des Shop schon länger gibt meisten schon Beurteilungen von
anderen Kunden, die einen dann weiter helfen können. Sonst hilft nur ein gesundes Mistrauen.

Conqueror luttyy „Nach der c't lässt man von diesem Laden am besten die Finger.“
Optionen

Aber über den oder die Läden habe ich schon immer gewarnt. Billig ist und kann nicht alles sein. Dazu muss man keine C'T kaufen um dies festzustellen.

gelöscht_92812 luttyy „Nach der c't lässt man von diesem Laden am besten die Finger.“
Optionen

Bei Norskit habe ich auch schon gekauft - da bekommt man wenigstens noch die Ware...
Bei www.tectrain24.de oder ... .com oder ... .org bekommt man garkeine Ware und das Geld ist auch futsch.Auf E-Mails oder Anrufe reagiert auch niemand. Die waren auch schon bei Akte 2010, Polizei im Haus etc., aber firmieren weiter voll im Internet mit Tiefstpreisen.
Na dann, viel Spaß!

Olaf19 gelöscht_92812 „Bei Norskit habe ich auch schon gekauft - da bekommt man wenigstens noch die...“
Optionen
da bekommt man wenigstens noch die Ware...

Das schon, war aber auch nie der Kritikpunkt, sondern eher das, was man "Aftersales-" oder "Aftermarket"-Support nennt, insbesondere das Verhalten bei Reklamationen und Retouren.

Wenn die aber - wie in deinem Beispiel - nicht einmal Ware schicken und sich dann auch noch totstellen, ist das mehr als nur Contra Nepp. Das wäre schon ein Fall für eine Betrugsanzeige bei der Polizei.

CU
Olaf
gelöscht_92812 Olaf19 „ Das schon, war aber auch nie der Kritikpunkt, sondern eher das, was man...“
Optionen

hatte am 17.11.10 zwei SDRAM-Speicher bei tectrain24.de bestellt, 1 Woche Lieferzeit. Nach 1 Woche
kam von denen Verlängerung auf 14 Tage. Die Riegel habe ich bis heute nicht.
Dann habe ich das im Internet entdeckt - leider zu spät:

http://facto24.de/2010/03/01/tectrain-ist-es-betrug-mit-httpwww-tectrain24-com-wie-ist-ihre-erfahrung/

Mahnungen per E-Mail geschickt, Storno am 13.12.10. Bis heute kein Geld,keine Ware.Telefon stets besetzt.
Gestern hab ich erneut E-Mail mit Terminsetzung 17.1.11, mit Warnung Anzeige bei Polizei gesendet.
Gottseidank handelt es sich nur um ca. 14 Euro, andere sind da wesentlich mieser dran.

Gruß und trotzdem alles Gute zum neuen Jahr an alle Nickles-User !

Olaf19 gelöscht_92812 „hatte am 17.11.10 zwei SDRAM-Speicher bei tectrain24.de bestellt, 1 Woche...“
Optionen
Gottseidank handelt es sich nur um ca. 14 Euro, andere sind da wesentlich mieser dran.

Glück gehabt! Finde ich aber trotzdem gut, dass du so hartnäckig am Ball bleibst.

Weil, wenn einer 14 EUR mitgehen lässt, ist das genau so ein Diebstahl wie wenn es 1400 sind. Das sollte man solchen Firmen nicht durchgehen lassen.

Hier hat einer übrigens 800 EUR zurückbekommen :-)
http://facto24.de/2010/03/01/tectrain-ist-es-betrug-mit-httpwww-tectrain24-com-wie-ist-ihre-erfahrung

CU
Olaf