Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

E-BUG Computer ** Finger weg!!!**

RW1 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Normalerweise bestelle ich NIE was bei einem Versandhändler, höchstens mal bei ebay eine Kleinigkeit. Diesmal ließ es sich aber nicht vermeiden, schien es, und ich bestellte letzte Woche am Mittwoch, bei e-bug (www.e-bug.de) einen Prozessor, der auch verfügbar war. Laut deren HP wird die Ware bei Bestellung bis 18:00Uhr noch am selben Tag verschickt und bis 12 Uhr am nächsten Tag angeliefert. Also bestellte ich den Prozzi zur Lieferung an meine Firmenadresse, per Kreditkarte.

Eine BESTELLBESTÄTIGUNG kam auch prompt per E-Mail um 14:30Uhr. Hier waren alle Daten korrekt angegeben. Ich erwartetet also am nächsten Tag den Postboten. Der kam natürlich auch, aber ohne Päckchen für mich! Also rief ich bei e-bug an um mich zu erkundigen, was mit meiner Bestellung ist. Am Telefon nach mehreren Minuten Wartezeit erklärte mir ein Mitarbeiter dass es Problem gäbe, weil ich eine Abweichende Lieferadresse angegben hätte, als die Adresse für die die Kreditkarte ausgestellt wäre und sie aus Sicherheitsgründen nicht so liefern würden! (im gesamten Bestellvorgang wird davon nichts erwähnt) Er sagte mir aber zu dass die Ware aber heute (Donnerstag) versendet würde. Es wurde Freitag, kein Prozzi, Samstag, kein Prozzi, Montag noch immer nix, Dienstag (heute) ratet mal: KEIN Prozzi!!!

Also rief ich eben, 17:45Uhr noch da an. Nach fast 5 Minuten Wartezeit incl. Telefoncomputer, erklärte mir ein offensichtlich sehr genervter Mitarbeiter, dass die Bestellung nicht raus gegangen sei, da es Probleme mit der Kreditkarte gegeben hätte. Auf meine Frage warum denn niemand mir Bescheid gegebn hätte und warum sein Kolleg mir das nicht bereits am Donnerstag gesagt hat, konnte er mir kein Antwort geben. Auch verwhrte er mir eine nochmalige Bestellung per Kreditkarte.

Ich fragte darauf hin nach seinem Vorgesetzten oder einem Verantwortlichen, worauf er mir nur eine E-Mail Adresse nannte. Ich fragte nochmal nach dem Namen seines Chefs, worauf er mich nur wieder auf die Mailadresse verwies! Ich fragte Ihn daauf hin, ob ich jetzt wirklich auf die HP gehen müsse um mir den Geschäftsführer zu suchen und er meinte darauf hin "Ja, das können Sie machen"! Damit war das Gespräch beendet!

Ich frage mich ernsthaft was so eine Geschäftspolitik soll. Klar kann was schief gehen. Und womöglich habe ich ja eine Nummer meiner Kreditkarte vertauscht, aber man sollte doch voraussetzen dass die bei e-bug Geschäfte machen wollen und da mal nachhaken. Aber so?

Na ja. Ich rief um 4 vor 6 bei meinem "normalen" Händler an, der baut mir jetzt einen Prozzi aus einem Rechenr aus den er bereits fertig hat, da ihn ein Kunde darauf sitzen ließ. Hätt ich gleich am Mittwoch dort bestellt wäre ein neuer Prozzi gestern auf jeden Fall da gewesen und ich hätte mir den ganzen Ärger mit E-BUG gespart.

GarfTermy RW1 „E-BUG Computer ** Finger weg!!!**“
Optionen

e-bug und norsk-it ...zwei alte bekannte...

;-)

dr-zoidberg RW1 „E-BUG Computer ** Finger weg!!!**“
Optionen

Ich kann mich dem leider nur anschließen!!!
ich habe früher echt gerne bei E-Bug bestellt, aber seit einigen Monaten sparen die am Service, daß es nicht merh feierlich ist!!!

Ich habe eine Festplatte meiner letzten Bestellung zurückgeschickt, mit der Bitte mir eine andere, günstigere zu schicken! Zwei Wochen lang hat sich da nichts gerührt, bist ich vor einigen Tagen anrief und gleich angepamt wurde: "Dafür ist die Hotline nicht da!"
Was sollte ich anderes machen? Auf Mails wird ja nicht reagiert!
Der Mitarbeiter konnte sich schließlich doch noch dazu überwinden, mir zu sagen, daß meine Platte mir bereits seit Tagen gut geschrieben sei, ich nur noch über das online-Formular mein Geld zurückbuchen lassen müßte! Auf die Nachfrage, nach der anderen Platte, wie ich es in meinem Schreiben erwähnt hatte, wurde nur kommentiert: "Das geht sowieso nicht, die müssense neu bestellen!"
Klar, als hätte man die Versandkosten nicht mit dem Betrag verrechnen können!
Sowieso finde ich es sehr dreist, daß sich einige Händler trauen, fast 14€ für Porto und Verpackung zu nehmen! Hat damal jemand 28DM verlangt??? Ich denke nicht...
Kreditkartenbestellungen, sowiso nur für "Stammkunden"... und das nach drei Jahren!

Dann lieber 3,50€ mehr bezahlen, sich den Ärger sparen und beim Händler nebenan kaufen!

hundevatta RW1 „E-BUG Computer ** Finger weg!!!**“
Optionen

Ich wundere mich immer wieder, wie Onlinehändler bzw. überhaupt Computerhändler sich bei angeblich kleinsten Gewinnmargen so etwas erlauben können.
Fast das gleiche Spielchen hatte ich vor zwei Jahren mit einem Netgear-Fachhändler bzw. dessen Angestellten in Essen. Ein Schild mit "Kunde, du störst! Weg!" im Schaufenster hätte nicht klarer seien können. Fazit: Alle meine Bekannten haben sich ihre Router woanders gekauft.
Ein Dussel an der Hotline oder im Ladengeschäft kann einen Laden richtig Umsatz kosten; am unverständlichsten ist es, wenn es der Chef selber ist.

Alf 123 RW1 „E-BUG Computer ** Finger weg!!!**“
Optionen

Ich bin seit einigen Jahren ebenfalls Kunde bei e-bug, kann mich allerdings bisher in keiner Weise beschweren. Selbst bei Reklamationen ging bisher alles schnell und reibungslos.
Die größten Probleme die ich bisher hatte war mit alternate, die sehen mich nicht wieder als Kunden.
So unterschiedlich kann es manchmal sein.

AST RW1 „E-BUG Computer ** Finger weg!!!**“
Optionen

Ich kann auch nur bestätigen das E-bug keine ernstzunehmende Firma ist. Ich habe schon mal niemand ans Telefon bekommen, 20 min Warteschleife, immer wieder den Telefoncomputer, gesamtdauer der 24 Stunden Bestellung 16 Tage. Mittlere Antwortzeit auf Mailanfragen, 3 Tage. Übrigens, erst auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass der Speicher, der auf der Homepage lieferbar war, nicht lieferbar ist. Naja, jetzt hab ich alles, hoffe nur das die Sachen halten, gut, eine Office Lizenz geht ja nicht kaputt, und der Speicher, wollen wir mal hoffen. Jedenfalls werde ich da nichts mehr bestellen, lieber bei Mindfactory etwas mehr Porto und Versicherung bezahlt.
Alex

PegaPX RW1 „E-BUG Computer ** Finger weg!!!**“
Optionen

Ick sach nur...

Gehostet von directupload.net

gerry7 RW1 „E-BUG Computer ** Finger weg!!!**“
Optionen

Ich sehe da immer ein Schild in einer amerikanischen Kleinstadt.

"SUPPORT YOUR LOCAL DEALER" So halte ich es seit Jahren.

Olaf19 gerry7 „Ich sehe da immer ein Schild in einer amerikanischen Kleinstadt. SUPPORT YOUR...“
Optionen

...und ich dachte schon, ich wär der einzige! (Schiwi-Elektronik rulez).

:-D

CU
Olaf

dr-zoidberg Olaf19 „@gerry7, ´Support your local dealer´...“
Optionen

Obwohl Schiwi die Kulanz auch nicht gerade erfunden hat:

Eine Bulk-LAN-Karte von denen wollte mein System gar nicht erst starten lassen, egal an welchem PCI-Port. Beim Zweit-Rechner der selbe Mist!
Die haben das Teil zurück bekommen, in einem Ihrer Systeme getestet und meinten, die sei einwandfrei, das wäre nicht Ihr Problem!

Von daher ist der Laden auch mit Vorsicht zu genießen, zumal mir ein Mitarbeiter Monate später gestanden hat, daß Sie Anweisung von oben hätten, erst mal alle Reklamationen zurückzuweisen, denn die bringen kein Geld.

Die sind zwar nicht die günstigsten, aber dennoch stimme ich Dir zu Olaf: Es gibt in HH wohl weit aus schlimmere EDV-Höker!

Olaf19 dr-zoidberg „@gerry7, ´Support your local dealer´...“
Optionen

Hi Dr. Zoidberg,

ich hatte bisher zwei Reklamationsfälle bei Schiwi:

1. Eine Seagate-Platte hatte schon nach wenigen Wochen den Geist aufgegeben. Die wurde nicht etwa einfach durchgetauscht, sondern es hieß, die müsse man erst zum Hersteller in die USA einschicken. Was ja gerne mal paar Wochen dauert... Musste also ne neue Platte kaufen - fand ich nicht so toll. Obwohl es mir aus heutiger Sicht gut gefällt, zwei Platten zu haben.

2. Ein Pioneer-DVD-Laufwerk mit Produktionsfehler wurde ohne weitere Prüfung getauscht ("das ist die Serie sowieso, das Problem kennen wir schon"), ich konnte mir ein anderes Modell von einem anderen Hersteller aussuchen, ohne Aufpreis, obwohl es laut Preisliste mehr kosten sollte. Das fand ich wieder gut.

Was mir noch bei Schiwi auffällt: Man sollte schon ziemlich gut vorbereitet und zielstrebig dort angestratzt kommen, sprich: möglichst genau wissen, was man will. Großartig lange beraten werden ist da nicht - dafür ist die Warteschlange (z.T. bis auf die Straße) meist auch viel zu lang. Was wiederum ein Zeichen dafür ist, dass viele Kunden dort zufrieden sind und gerne wieder kommen.

Unter dem Strich ist Schiwi denke ich ein guter Kompromiss zwischen dem allseits beliebten "Krauter um die Ecke" und dem knallhart kalkulierenden "Kistenschieber". Nicht so billig wie letzterer, dafür ist der Service alles in allem auch nicht soo übel. Ich geh da ganz gerne hin - zumal ich in der unmittelbaren Nachbarschaft wohne!

Greetz aus Winterhude,
Olaf

gerry7 Olaf19 „Kulanz bei Schiwi“
Optionen

Ich bin bei mir eigendlich auch verwöhnt KM Elektronik, Atelco, PC Spezialist: Alles auf dem ÖPNV Weg zur Arbeit. Saturn (ja,ja ich weiß) direkt in der Fußgängerzone. Ein Pro Markt im EKZ.

Am meisten kaufe ich aber bei den kleinen Händlern.
Zudem man die einmal in Monat am Wochende auf einen Haufen in unserer Stadthalle hat. Computer Börse nennt sich das bei uns.
Die haben auch keinteile, Stecker Kabel und Kram für alte Rechner.

Online - brauche ich nicht.

Olaf19 gerry7 „Kulanz bei Schiwi“
Optionen

Gib's zu Gerry... auch du lebst in der Großstadt ;-) Ist bei mir nämlich genau so: Atelco, K+M und PC-Spezi gibt es bei uns auch, Pro & Co. natürlich ebenfalls, und dazu kommen dann noch Siggelkow und div. kleine "Einzelkämpfer". Vorteil dieser "Agglomeration": Kein Händler kann es sich leisten, wirklich schlechten Service oder überhöhte Preise zu bieten. Allein an der Wandsbeker Chaussee, einer großen Ausfallstraße im (Nord-)Westen Hamburgs, ist fast ein Laden neben dem anderen, ich nenne diese Straße insgeheim immer die "Elektronik-Meile" (k.A., warum es da so viele gibt).

Mag sein, dass Online-Kauf z.B. bei Mindfactory immer noch einen Tick günstiger ist, aber dafür hat man dann im Reklamationsfall auch das Generve mit Wiederverpacken, Zurückschicken, Lauferei zur Post, wieder warten... nee, ich find's einfach angenehmer, wenn ich sehe was ich kaufe.

CU
Olaf

gerry7 Olaf19 „Kulanz bei Schiwi“
Optionen

Jepp Rhein-Main Region.

Und der Grund ist der gleiche, ich hatte einmal einen Online Garantiefall. Die lohnen die paar Euro nicht mehr.

PegaPX RW1 „E-BUG Computer ** Finger weg!!!**“
Optionen

Mal etwas OT:
Was ist wenn: Es wird die Diagnose (bei einem HÄndler / Werkstatt) gestellt, das Fehler eines Rechners auf ein zu schwaches Netzteil hindeutet.
Aufgrund dessen kauft man dort ein stärkeres NT. Der Fehler ist aber damit nicht behoben. Was nun?
Noch ein Fall: - Diagnose: CPU und Board zerschrotet. Beides neu (wieder dort) gekauft. Später stellt sich heraus das die CPU fehlerfrei war.

Ob man da wohl was rückgängig machen könnte? (Jedenfalls ein nicht empfehlenswerter Händler, übrigens nicht weit von HH)

mr.monkey RW1 „E-BUG Computer ** Finger weg!!!**“
Optionen

naja, der ganze aufruhr hier wegen 1 woche verspäteter lieferung???
da kann ich nur sagen: wenn du dich wegen so einer lapalie so aufregst, dann mal viel spass im leben!
bereits nach 2-3 tagen den geschäftsführer zu verlangen, da hättest du von mir auch ne entsprechende antwort bekommen. die jungs in der hotline bzw der kundenabteilung haben da wahrscheinlich ernstere probleme zu bewältigen.

ich kenne die machenschaften von onlineshops sehr gut (und will e-bug hier nicht in schutz nehmen), ich persönlich hatte mal (wissentlich und deshalb per nachnahme) bei dem ex-shop (byte pro) eines gewissen herr gentner bestellt (geizhals-kenner wissen von wem ich rede).
im vergleich zu diesem shop sind norsk und va e-bug wahre heilsbringer.

ich weiß als ehemalig selbständiger, wie schwer es ist ein geschäft - egal in welcher branche - erfolgreich zu führen, immer auf die zufriedenheit der kundschaft bedacht. von außen kann man sich da nicht so leicht ein bild von machen, aber im klappe aufreißen und losmotzen sind alle ganz groß...
in vielen fällen kann ichs nachvollziehen und ich stelle auch selbst recht hohe ansprüche an meine geschäfts- bzw vertragspartner.
fehler können jedoch passieren, und wegen solcher nichtigkeiten den ruf eines unternehmens zu schädigen, halte ich für kindisch und unüberlegt.

mfg

AST RW1 „E-BUG Computer ** Finger weg!!!**“
Optionen

Hi,
Nichtigkeit wenn Lieferversprechen nicht eingehalten werden, na ja, das kann man auch ganz anders sehen. Gut wenn du dir einen REchner kaufst um damit mal hin und wieder ein Mail abzurufen und mal zu zocken dann mag es ja egal sein ob die Sachen ein oder acht Tage länger brauchen. Solltest du aber das Ding brauchen sieht das schon wieder ganz anders aus. Und wenn ich 24 h verspreche sollte ich auch in diesem Bereich liegen. Nennt man sonst irreführende Werbung oder so. Genau so sieht es mit den ZAhlungsmöglichkeiten aus, biete ich Kreditkarte an, sollte das dann auch gehen, und nicht dazu führen das Bestellungen nicht ausgeführt werden. Natürlich ist es schwer ein Geschäft zu führen, aber wenn man dazu nicht in der Lage ist sollte man es halt lassen. Ich möchte mal meine Kunden sehen wenn z.B. in einer Buchhandlung der ÜBertragungsrechner ausfällt und ich da mal 5 Tage nicht erscheine obwohl ich akut Service zusichere. Denke mal nicht das die der Meinung sind es handelt sich um eine Nichtigkeit.
Alex

mr.monkey AST „Hi, Nichtigkeit wenn Lieferversprechen nicht eingehalten werden, na ja, das kann...“
Optionen

ich habe nie behauptet, daß ich das grundsätzlich gutheiße, aber...
1. funktioniert kreditkartenzahlung wohl normalerweise (warum würde man es sonst anbieten?), dh dies war nicht die regel
2. wird wohl auch normalerweise innerhalb 1-2 tage geliefert wenn da 24h-versand steht, hier kam es aufgrund diverser verpeiler zur verzögerung.

das eigentlich verwerfliche an der ganzen sache (und das ist auch das, worüber ich mich schon desöfteren aufgeregt habe), ist daß man in solchen fällen nicht umgehend benachrichtigt wird, daß es schwierigkeiten mit der lieferung gibt.

"Ich möchte mal meine Kunden sehen wenn z.B. in einer Buchhandlung der ÜBertragungsrechner ausfällt und ich da mal 5 Tage nicht erscheine obwohl ich akut Service zusichere. Denke mal nicht das die der Meinung sind es handelt sich um eine Nichtigkeit."
das ist was vollkommen anderes, hier handelt es sich um eine zugesicherte dienstleistung.
mal ehrlich, wenn ich mir in einer notsituation schnellstens einen prozzi besorgen will, dann bestell ich doch nicht bei e-bug ;)
mfg

AST RW1 „E-BUG Computer ** Finger weg!!!**“
Optionen

Hi, mr.monkey

Nee, für Notsituationen habe ich hier einen Rechner stehen den ich dann da hinstelle, der ist zwar nicht mehr up to Day aber damit können Sie erstmal weiterarbeiten.
mfg
Alex

hiddenpeak RW1 „E-BUG Computer ** Finger weg!!!**“
Optionen

habe bisher 1 mal bei ebug bestellt - ohne Probleme.

Daß ein Unternehmen bei Unklarheiten mit einer Kreditkarte erst Überprüfungen anstellt, spricht für und nicht gegen es.

Daß ein Kunde nach 2 Tagen bereits im Viereck herunspringt, lässt einen Gang zur Apotheke empfehlenswert erscheinen. Dort gibt es Baldrian.
RW1 hiddenpeak „ habe bisher 1 mal bei ebug bestellt - ohne Probleme. Daß ein Unternehmen bei...“
Optionen

@: Hiddenpeak
Ich würde nicht sagen dass ich im Viereck gesprungen bin. Es ging ja auch im Prinzip nicht darum ob die Ware jetzt nach 2 oder 3 Tagen gekommen wäre, sondern darum dass von diesem Unternehmen weder per Telefon noch per Fax oder E-Mail ein Info kam, dass der Kauf nicht abgewickelt wurde. Die Situation war für mich schon recht unangenehm, da ich auch nicht in soweit reagieren konnte, den Prozzi irgend wo anders zu bestellen, da ich ja nicht wusste ob er jetzt von e-bug kommt oder nicht. Dazu kommt natürlich auch mein Ärger dass e-bug eine Lieferzeitzusage auf der HP abgibt, aber offensichtlich nicht einhällt. Zur Überprüfung meinder Kreditkarte kann ich nur milde lächeln, da ich sowohl einen Tag vorher in Luxemburg für 170€ eine Hotelrechnung bezahlt habe und Freitags mit gleicher Karte eine Tankrechnung von 70€. Alles ohne Probleme.

andreas_dd RW1 „@: Hiddenpeak Ich würde nicht sagen dass ich im Viereck gesprungen bin. Es ging...“
Optionen

Du solltest eventuell überlegen, ob du dein Computerzeugs so kaufen solltest, wie du dein Benzin gekauft hast - nämlich direkt beim Händler um die Ecke. ;-)