Allgemeines 21.981 Themen, 148.546 Beiträge

Konkurrenz aus dem eigenen Haus ist in! ............

Gerd6 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

evtl. ist das nicht gänzlich neu, aber bei der Recherche nach einer SSD über geizhals fiel mir auf, daß einige Firmen in Sachen Auftritt recht ähnlich sind. Nicht nur das, auch die Preise waren schön gestaffelt und unterschieden sich um jeweils 1 cent!!, sodaß die Anbieter (vier an der Zahl) schön untereinander bei Geizhals ganz oben standen.
Was mich überraschte ist, daß das wohl federführend einer meiner Stammlieferanten managt. Und zwar mindfactory. Alle aus Wilhelmshaven, alle in der selben Strasse und wohl auch im selben Haus/Block (lt. Impressum).
Zusätzlich zu MF handelt es sich um Drive-City, VIBU-online und Compuland.
Sind sicherlich nicht alle, aber auf die Schnelle fielen mir die ins Auge (Autsch ;-).

Was das soll, kann man nur raten. Ich nehme an, daß damit die Konkurrenten bei geizhals nach unten geschoben werden sollen.
Was zudem auffällt ist, daß die drei anderen (ausser MF) mit dumping-Versandkosten von ab 0,90€ locken. Alles recht diffus.

Dies nur als Info. Soll weder Empfehlung noch das Gegenteil sein.

http://geizhals.at/deutschland/a534348.html

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Gerd6 „Konkurrenz aus dem eigenen Haus ist in! ............“
Optionen

Wave = Alternate = Zack (gerüchtweise auch Maxcom und Mix-Computer)

hardwareversand = atelco

mindfactory = compuland = vibuonline

bestseller-computer = kmelektronik

norskit = e-bug

passt vielleicht nicht ganz zu den anderen

Saturn +Madia Markt = Media-Saturn Holding (MSH) -> Metro


bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 chrissv2 „Wave Alternate Zack gerüchtweise auch Maxcom und Mix-Computer hardwareversand...“
Optionen

schon klar chris und mir auch bekannt, daß es holdings, Multis etc gibt. Auch durch Übernahmen.
Aber hier ist es schon eigenartig. 4 Läden (Namen), die alle unter einem Dach hausen, die Preise leicht unterschiedlich gestalten, die Ware aber mit gleichen Artikelnummern anpreisen. Da wurden mE ganz bewußt 4 Unternehmen installiert (nicht zugekauft) um doch irgendwas zu bewirken.

bei Antwort benachrichtigen
dalai chrissv2 „Wave Alternate Zack gerüchtweise auch Maxcom und Mix-Computer hardwareversand...“
Optionen
Wave = Alternate = Zack (gerüchtweise auch Maxcom und Mix-Computer)
Nicht nur gerüchteweise. Mix und Alternate haben dieselben Artikelnummern, und auch eine sehr ähnliche Adresse, gehören also in irgendeiner Weise zusammen.

Das ist aber schon lange üblich, dass mehrere Läden zusammengehören. Das kann für den Verbraucher aber durchaus Vorteile haben; Nachteile natürlich auch, völlig klar. Ein Nachteil ist z.B. wenn einer anfängt, die Leute über den Tisch zu ziehen oder schlechten Service zu bieten, ist der Ruf des anderen Shops nicht unmittelbar betroffen - jedenfalls solange, wie die Kunden nicht um die Zusammengehörigkeit wissen.

Ein Vorteil ist z.B. das gemeinsame (Groß-)Warenlager, was sich durchaus auf den Preis der Artikel auswirken kann, aber nicht muss, wie man an K&M und Bestseller sieht ;).

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Lemon5 Gerd6 „Konkurrenz aus dem eigenen Haus ist in! ............“
Optionen

Compuland + Drive City = Geschäftsführer: Sven Backer
Vibu Online + Mindfactory = Geschäftsführer, Vorstand: Frau Petra Clemen

Auch scheint Herr Backer Leiter der Mindfactory EDV zu sein
http://www.mail-archive.com/otrs-de@otrs.org/msg10307.html

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Gerd6 „Konkurrenz aus dem eigenen Haus ist in! ............“
Optionen

Speziell bei Drive-City und VIBU-online scheint es nur um Onlinefirmen zu handeln, die selber keinen Laden haben.

bei Antwort benachrichtigen