Windows 10 2.212 Themen, 28.158 Beiträge

Cloudbasierter Schutz

Sovebämse / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Windows 10 bietet ja den Cloudbasierten Schutz beim Defender. Nun habe ich gesehen, dass dieser ebenfalls nach Hause telefoniert. Die Frage ist: Wenn ich diesen Schutz auf "Aus" stelle, habe ich dann tatsächlich weniger Schutz oder mache ich einfach nicht mit, Microsoft mit Infos zu versorgen?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Andreas42 „Hi! Cloudbasiert ist hier nicht einfach nur ein Modewort, sondern bedeutet hier ganz konkret, dass ein Teil der Virenscans ...“
Optionen

Hallo Andreas

Herzlichen Dank, dass du dir so viel Zeit genommen hast, mir so ausführlich zu antworten.

Mir ging es eigentlich nur darum, dass dieser Clodubasierte Schutz im Internet immer wieder NUR als Datensender an Microsoft auftaucht und man deshalb zum Abschalten rät (bei den Paranoiden sozusagen). Dies ist für mich nicht so das Riesenproblem. Wenn es wirklich nur dazu dient, Microsoft mit Infos zu versorgen, würde ich es ausschalten und zwar deshalb, weil es ja wahrscheinlich etwas Bandbreite vom Internet "belegt". Darum geht es mir, die höchstmögliche Geschwindigkeit des PCs rauszuholen und alles Unnötige auszuschalten. Wenn es aber sinnvoll ist, lasse ich es an, auch wenn das Internet oder der Rechner dadurch 1% langsamer läuft oder so.

Ich habe einfach gemerkt, dass bei Windows 10 immer wieder sporadisch aber reglmässig recht viel Aktivität auf der HDD und / oder der CPU herrscht und das möchte ich halt eindämmen.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen