Windows 10 2.212 Themen, 28.170 Beiträge

Cloudbasierter Schutz

Sovebämse / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Windows 10 bietet ja den Cloudbasierten Schutz beim Defender. Nun habe ich gesehen, dass dieser ebenfalls nach Hause telefoniert. Die Frage ist: Wenn ich diesen Schutz auf "Aus" stelle, habe ich dann tatsächlich weniger Schutz oder mache ich einfach nicht mit, Microsoft mit Infos zu versorgen?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Andreas42 „Hi! Cloudbasiert ist hier nicht einfach nur ein Modewort, sondern bedeutet hier ganz konkret, dass ein Teil der Virenscans ...“
Optionen
Klar ist es besser, je aktueller die Scandefinitionsdaten sind.

Dazu gibt es andere Meinungen - wie du selbst erwartest.
Da wird nix in der Cloud auf Viren gescannt.

„Cloudbasierter Schutz – Sorgen Sie für besseren und schnelleren Schutz, indem Sie Microsoft Informationen über potenzielle von Windows Defender gefundene Sicherheitsprobleme übermitteln.„

Das ist der Text bei den Einstellungen für den Defender.
Das heißt nicht mehr, als dass Microsoft ständig Nachrichten von dem System bekommt, wenn der Defender was nicht versteht.

Also die Taktik von Microsoft wie von Anfang an - Typ Banane: Das Produkt reift beim Anwender.

Hier auch zu Telemetrie und Datensammlung durch den Defender 
https://www.netzroot.de/165/windows-defender-telemetrie-und-datensammlung-deaktivieren/ 

Diegleiche Empfehlung zum Ausixen finden sich auch bei online Win10-Hinweisen für Nutzer z.B. an Hochschulen.

Also: Wer M$ helfen will, kann seinen Computer dafür arbeiten lassen.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen