Off Topic 20.131 Themen, 223.347 Beiträge

Korrektur: Gans Hamburger19
fakiauso gelöscht_323936 „Na na - Da lebst ja anscheinend nicht in einer richtig großen Stadt. Wildtiere werden in großen Städten immer mehr. ...“
Optionen

Du benennst die Gründe für das Vorkommen "wilder" Tiere in der Stadt bereits selber. Zuerst sind wir mit unserem Expansionsdrang in deren Lebensräume eingedrungen. Und jedes Lebewesen ist bestrebt, so leicht als möglich sein Überleben zu fristen.
Daher ist es doch logisch, dass so eine Rotte Wildschweine lieber eine Kleingartensiedlung umgräbt, in der nicht geschossen werden darf, statt sich dem Risiko auszusetzen, in einem elektrisch umzäunten Maisfeld bei einer Treibjagd abgeknallt zu werden. Das trifft natürlich auf Füchse ebenfalls zu, die in der Stadt in unserem Müll leichter Nahrung finden als in immer mehr zersiedelten Lebensräumen, die dank unserer intensiven Landwirtschaft kaum noch Platz und Nahrung bieten. Da müssen wir uns wohl zuerst an die eigene Nase fassen.
Ähnliches trifft auf den Wolf zu, man kann nicht das Eine wollen ohne das Andere zu lassen. Soll dieser tatsächlich wieder dauerhaft heimisch werden, dann werden Schaf- und andere Halter damit leben müssen. Problem dabei ist das Entschädigen für die getöteten Tiere, wobei es sich oft auch um verwilderte Hunde als Ursache handelt.
Wölfe drücken übrigens Füchse, weil sie diese vermutlich als Nahrungskonkurrenten töten. Daher wird es immer einen Kompromiss geben müssen, der im von Dir verlinkten Beitrag darin besteht, die Zootiere besser vor den Füchsen zu sichern.

Na na - Da lebst ja anscheinend nicht in einer richtig großen Stadt.


Nein, das ist richtig, sondern in einem 800-Seelen-Dorf. In der nächsten grösseren Stadt kenne ich mindestens 3 Füchse oder besser deren Reviere, allerdings nicht deren Baue, da ich nie die Jungen dazu entdeckt habe. Bei uns gibt es drei Fähen, von denen ich sicher weiss, wo sie stecken und die regelmässig Junge hatten die letzten Jahre. Geschätzt haben aus deren Würfen von 5-7 Welpen kaum mehr als 1-2 überlebt, die meisten wurden im ersten Entdeckeralter überfahren. Leider warten die nicht auf mich, sonst gäbe es dau auch mal ein Foto.
Einen Fuchs als typischen Zivilisationsfolger habe ich am Brocken abgelichtet (der ist übrigens sogar relativ bekannt).



@mumpel1

Tierschutz ist richtig und wichtig. Aber das was PETA manchmal von sich gibt ist krank.


Das meinte ich mit missionarisch;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen