Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.416 Themen, 36.822 Beiträge

DVB-T2 HD nur für öffentlich rechtliche?

schnaffke / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, brauche mal etwas Verständnishilfe. Also ab März wird DVB-T ja in den Ballungsräumen eingestellt, dann braucht man einen neuen Empfänger (in unserem Fall einen neuen Stick für das Notebook meiner Tochter an ihrem Studienort). Soweit klar.

In einem Heise Artikel

https://www.heise.de/ct/artikel/DVB-T2-HD-Antennenfernsehen-in-Full-HD-Qualitaet-3340238.html?view=zoom;zoom=2

las ich aber, dass das nur für die öffentlich rechtlichen gilt, die privaten Sender wollen die Ausstrahlung nur gegen Bares freigeben. Stimmt das so oder kann man mit einem neuen DVB-T2 HD Stick dann die privaten weiterhin in der SD Qualität empfangen? Oder senden die ab März terrestrisch nur noch in HD gegen Aufpreis? Sorry, wenn das eine blöde Frage ist, aber ich suche seit Stunden im Netz und hab noch nix weiter gefunden. Mit DVB-T kenn ich mich nicht so aus...

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 schnaffke „Hallo allerseits, erstmal Danke für die vielen Antworten und die Links, jetzt bin ich tatsächlich etwas schlauer. Wir ...“
Optionen

Hi!

Wenn die Bude einen guten Internetanschluss hat, geht vielleicht auch TV über Streaming (wenn man sowieso schon das Notebook nutzt).

Zumindest die Öffentlich-Rechtlichen sollten jeweils einen Stream anbieten. Etwas umständlich, aber machbar. Dann gibt es die Anbieter die auch private im Monatspaket haben.

Auf meinem Fire TV hab ich die TV-Spielfilm App installiert, da die auch Streaming bietet. Kostenfrei sind die Öffentlichen und einige andere dabei (keine der bekannten Privaten; die kosten monatlich). Das reicht bei mir um mal was anderes zu sehen, wenn mein TV eine Aufnahme auf Platte macht (der hat nur einen Tuner).

Falls TV nicht ganz so wichtig ist, kann man sich das ja mal ansehen. Offenbar kann man die kostenlosen Sender bei TV-Spielfilm nach einer Registrierung sehen. Bei Fire TV war das auch über den Amazon-Account möglich, so dass ich da nicht zusätzlich einrichten musste (nur als Hinweis, weil auf der Homepage nur einige andere Wege beschrieben wurden).

https://live.tvspielfilm.de/start/

Es gibt vermutlich noch andere solche Anbieter. Da hab ich aber jetzt keinen Überblick.

Bis dann
Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen