Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

DVB-T2 HD nur für öffentlich rechtliche?

schnaffke / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, brauche mal etwas Verständnishilfe. Also ab März wird DVB-T ja in den Ballungsräumen eingestellt, dann braucht man einen neuen Empfänger (in unserem Fall einen neuen Stick für das Notebook meiner Tochter an ihrem Studienort). Soweit klar.

In einem Heise Artikel

https://www.heise.de/ct/artikel/DVB-T2-HD-Antennenfernsehen-in-Full-HD-Qualitaet-3340238.html?view=zoom;zoom=2

las ich aber, dass das nur für die öffentlich rechtlichen gilt, die privaten Sender wollen die Ausstrahlung nur gegen Bares freigeben. Stimmt das so oder kann man mit einem neuen DVB-T2 HD Stick dann die privaten weiterhin in der SD Qualität empfangen? Oder senden die ab März terrestrisch nur noch in HD gegen Aufpreis? Sorry, wenn das eine blöde Frage ist, aber ich suche seit Stunden im Netz und hab noch nix weiter gefunden. Mit DVB-T kenn ich mich nicht so aus...

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Nachtrag zu: „DVB-T2 HD nur für öffentlich rechtliche?“
Optionen

Hallo allerseits, erstmal Danke für die vielen Antworten und die Links, jetzt bin ich tatsächlich etwas schlauer. Wir haben halt seit 25 Jahren Sat TV, da hab ich mich mit DVB-T nie wirklich beschäftigt. Erst als unsere Tochter zum Studieren nach Hannover gezogen ist, hat sie eine Möglichkeit gesucht, dort fernzusehen. In der WG hat keiner einen Fernseher, Sattellit gibt es in dem Mietshaus nicht und ob es da Kabelanschluß gibt, wissen die anderen WG Bewohner nicht.

Das einfachste war dann eben das Notebook meiner Tochter zum fernsehen zu benutzen, also DVBT Stick gekauft, alles gut.

Na ja, dann ist damit wohl erst mal Schluß im März, zumindest was die privaten angeht. Wir werden dann wohl einen DVB-T2 Stick kaufen. Mit freenet TV gibts die ja anscheinend noch nicht, da gabs ja wohl letztes Jahr auf der IFA erst einen Prototyp. Aber vielleicht fällt uns ja auch noch was anderes ein....

Danke und Gruß

Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen