Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

DVB-T2 HD nur für öffentlich rechtliche?

schnaffke / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, brauche mal etwas Verständnishilfe. Also ab März wird DVB-T ja in den Ballungsräumen eingestellt, dann braucht man einen neuen Empfänger (in unserem Fall einen neuen Stick für das Notebook meiner Tochter an ihrem Studienort). Soweit klar.

In einem Heise Artikel

https://www.heise.de/ct/artikel/DVB-T2-HD-Antennenfernsehen-in-Full-HD-Qualitaet-3340238.html?view=zoom;zoom=2

las ich aber, dass das nur für die öffentlich rechtlichen gilt, die privaten Sender wollen die Ausstrahlung nur gegen Bares freigeben. Stimmt das so oder kann man mit einem neuen DVB-T2 HD Stick dann die privaten weiterhin in der SD Qualität empfangen? Oder senden die ab März terrestrisch nur noch in HD gegen Aufpreis? Sorry, wenn das eine blöde Frage ist, aber ich suche seit Stunden im Netz und hab noch nix weiter gefunden. Mit DVB-T kenn ich mich nicht so aus...

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
hegau-r schnaffke „Hallo allerseits, erstmal Danke für die vielen Antworten und die Links, jetzt bin ich tatsächlich etwas schlauer. Wir ...“
Optionen

Hallo Schnaffke, Es gibt auch noch Mediathekview. Das ist ein Programm, das für alle Sender die Mediatheken scannt und die Dateien zum Download bereitstellt. Teilweise kann man mit Livestrem die Sendungen direkt sehen. Der größte Vorteil ist aber, dass man die Sendungen auch nachträglich ansehen oder auch herunterladen kann. Man kann dabei auch auswählen zwischen SD und HD.

Das ist bestimmt interessant, weil man da nicht exakt zur Sendezeit vor der Glotze sitzen muss. 

bei Antwort benachrichtigen