Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

DVB-T2 HD nur für öffentlich rechtliche?

schnaffke / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, brauche mal etwas Verständnishilfe. Also ab März wird DVB-T ja in den Ballungsräumen eingestellt, dann braucht man einen neuen Empfänger (in unserem Fall einen neuen Stick für das Notebook meiner Tochter an ihrem Studienort). Soweit klar.

In einem Heise Artikel

https://www.heise.de/ct/artikel/DVB-T2-HD-Antennenfernsehen-in-Full-HD-Qualitaet-3340238.html?view=zoom;zoom=2

las ich aber, dass das nur für die öffentlich rechtlichen gilt, die privaten Sender wollen die Ausstrahlung nur gegen Bares freigeben. Stimmt das so oder kann man mit einem neuen DVB-T2 HD Stick dann die privaten weiterhin in der SD Qualität empfangen? Oder senden die ab März terrestrisch nur noch in HD gegen Aufpreis? Sorry, wenn das eine blöde Frage ist, aber ich suche seit Stunden im Netz und hab noch nix weiter gefunden. Mit DVB-T kenn ich mich nicht so aus...

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 soppiy „Ja, das stimmt schon, gerade für Menschen mit ausländischen Wurzeln. wird es dann schwer, das geht nur Sat-TV.“
Optionen

Wenn ich richtig informiert bin, dann werden nach dem 29.3. auch die Privaten zunächst noch unverschlüsselt in HD ausgestrahlt, und zwar bis Juni '17 (= Mit Speck lockt man Mäuse, vielleicht ist das Dschungelcamp in HD manchem TV-Gucker ja doch 5,75 € im Monat wert).

Und was die Bildqualität angeht: die ist über DVB-T2 HD tatsächlich sichtbar besser als über Sat-HD, ich habe beides am gleichen TV-Gerät. Über Satellit kommen die Sender mit 720 Bildpunkten, über DVB-T2 mit 1080 (Hab' ich irgendwo gelesen, korrigiert mich, wenn's nicht stimmt.) Das dürfte DVB-T2 zumindest für die Besitzer von Großbildschirmen attraktiv machen.

Aus purer Neugier und weil's nur einen Fuffi kostete, habe ich mir einen Xoro  8720 zugelegt. Der hat eine auch im Standby präzise funktionierende Aufnahmefunktion, und die HD-Aufnahmen (auf USB-Speicher) sind vom Original nicht zu unterscheiden. Sogar die Privaten kann man (noch) in HD aufzeichnen, aber Werbung 'rausschneiden geht nicht. Angeblich soll man die Privaten überhaupt nicht mehr aufzeichnen können, wenn sie erst mal verschlüsselt sind - auch nicht mit CI-Modul.

 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen