Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.546 Beiträge

Tkom-Anschluß umstellung auf IP-Telefonie, Frage zum Router

Howie67 / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Die Telekom möchte meinen Anschluß auf IP umstellen. Hab ich kein problem mit, aber der Router den man dazu angeboten bekommt ist mir zu teuer.

Es wäre ein ZyXEL Speedlink 5501, der Monatlich ~5€ miete kostet, oder aber knapp 180€ kaufpreis.

Gibt es da nicht was günstigeres? Was wäre denn zb mit dem AVM FRITZ!Box 7430 ?

bei Antwort benachrichtigen
AxelE Howie67 „Tkom-Anschluß umstellung auf IP-Telefonie, Frage zum Router“
Optionen

Hallo,

also ich ziehe mal ein Fazit meiner Erfahrungen zum Thema VoIP:

Grundlage: VDSL 50Mbitup/10Mbit down.

Angefangen hat es mit dem Speedport der T-Kom. Hat alles funktioniert. Aber: die Sprachqualität .... (ich sage: vergleiche es mit ISDN. Manch ein anderer gibt sich mit GSM (Mobilfunk) zufrieden.

Dann kam die Fritzbox. Schon besser, aber nicht wirklich gut.

Ein Kunde von mir hat neben Bintec auch eine ZyXEL an einer Anlage für die Zweitleitung. Qualität ist ok.

Nun habe ich selbst, wie meine Kunden auch, eine beIP plus von Bintec und muss sagen: endlich wieder telefonieren.

Der Zyxel ist sicher besser als der Speedport der T-Kom und nicht so anfällig wie die FB. Also wenn Du die Kohle für die BeIP nicht ausgeben willst, wäre meine Entscheidung lieber ZyXEL als Speedport oder Fritzbox.

Gruß Axel.

bei Antwort benachrichtigen