Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.546 Beiträge

Tkom-Anschluß umstellung auf IP-Telefonie, Frage zum Router

Howie67 / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Die Telekom möchte meinen Anschluß auf IP umstellen. Hab ich kein problem mit, aber der Router den man dazu angeboten bekommt ist mir zu teuer.

Es wäre ein ZyXEL Speedlink 5501, der Monatlich ~5€ miete kostet, oder aber knapp 180€ kaufpreis.

Gibt es da nicht was günstigeres? Was wäre denn zb mit dem AVM FRITZ!Box 7430 ?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Howie67 „Ja stimmt, hatte nicht geschrieben das ich den 921V habe, aber da ich ja dachte der geht eh nicht mit IP lt. dem netten ...“
Optionen
Da man ja zum anschluß per IP einen ISDN Port des Gerätes belegt, hoffe ich mal der hat 2 davon, da ich da noch ein ISDN-Telefon dran habe

Falls du Schnurlostelefone hast, könntest du sie auch per Funk (DECT - nicht WLAN!) mit deinem Speedport verbinden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um analoge oder ISDN-Telefone handelt.

Bisher hab ich nichts vermisst, ich konnte Telefonieren, hab nen PC am LAN hängen und habe Laptop, Tablett und Handys per WLan am Internet. Was will ich mehr? Oder was kann die FB da besser/ anders?

Für deine Anforderungen wärest du mit deinem Speedport im vollen Umfang bedient.
Allenfalls dann, wenn er das Zeitliche segnet und du vor die Wahl stehst, mtl. Mietgebühr für einen anderen Speedport zu entrichten oder dir einen eigenen Router zu kaufen, käme ein selbstbezahlter Neukauf in Betracht.

Prinzipiell zu beachten ist, dass unter dem Namen "Speedport" unterschiedlichste Hersteller (Acardyan, Huawei, Serkomm, Hitachi, AVM usw.) ihre Technik in ein und das selbe Speedport-Design hineinprügeln und du nie weißt, ob der Nachfolger im gleichen Maße zuverlässig arbeitet wie der Vorgänger.

So verbergen sich im Speedport W724V gleich drei verschiedene Hersteller - zu erkennen daran, dass es ein Modell A, B und C gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Speedport#Modelle

Bei AVM hast du dieses Risiko nicht. Natürlich kann auch dort ein neueres Modell mal in der Qualität nach unten abweichen - generell aber ist die Qualitätsstabilität aber höher.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen