Anwendungs-Software und Apps 14.422 Themen, 72.693 Beiträge

Warum startet Firefox langsamer?

Sovebämse / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin

Warum starten eigentlich gewisse Programme langsamer als andere? Ich rede jetzt nicht von einem Vergleich "Snipping Tool vs Photoshop". Es geht z.B. um Firefox, der doch spürbar länger braucht, bis er da ist (ich habe keine zusätzlichen Plug-ins installiert) als Firefox. Beides sind ja Browser und deren Start nicht gerade sehr rechenintensiv. Sowohl Internet Explorer als auch Edge sind mit einer SSD praktisch ohne Verzögerung geöffnet, wobei sich Firefox beim ersten Start durchaus mal 3-4 Sekunden gönnt, danach so 1,5 Sekunden. Teils sind auch andere Programme wie der VLC-Player oder Acrobat Reader "langsam" beim Start.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Andreas42 „Hi! Die Frage ist berechtigt, ich weiß allerdings nicht, ob man sie - so wie sie gestellt wird - beantworten kann. Das ...“
Optionen

Hallo Andreas

Wollte mich noch bedanken für deinen ausführlichen und aufschlussreichen Beitrag zum Thema.

Trotz allem: Rein theoretisch sollte ja mit steigender Geschwindigkeit aller Komponenten auch die Startgeschwindigkeit sich verbessern. Denn die von dir genannten Problemzonen werde wahrscheinlich auch nicht jährlich extrem grösser, so dass irgendwann der Geschwindigkeitssprung der Hardware doch zu einer spürbaren Verschnellerung führen sollte. Was ich damit meine: Selbst wenn es "viel zu tun gibt" beim Programmstart, irgendwo hakt es ja am Ende... ist es nun der RAM, der Prozessor oder die Festplatte? Gefühlsmässig wohl doch am ehesten die Festplatte. Und doch habe ich schon oft erlebt, dass die Festplatten-Aktivitäts-LED nicht leuchtete und dennoch gewartet werden musste.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen