Anwendungs-Software und Apps 14.421 Themen, 72.652 Beiträge

Warum startet Firefox langsamer?

Sovebämse / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin

Warum starten eigentlich gewisse Programme langsamer als andere? Ich rede jetzt nicht von einem Vergleich "Snipping Tool vs Photoshop". Es geht z.B. um Firefox, der doch spürbar länger braucht, bis er da ist (ich habe keine zusätzlichen Plug-ins installiert) als Firefox. Beides sind ja Browser und deren Start nicht gerade sehr rechenintensiv. Sowohl Internet Explorer als auch Edge sind mit einer SSD praktisch ohne Verzögerung geöffnet, wobei sich Firefox beim ersten Start durchaus mal 3-4 Sekunden gönnt, danach so 1,5 Sekunden. Teils sind auch andere Programme wie der VLC-Player oder Acrobat Reader "langsam" beim Start.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Strohwittwer „Hi Olaf, kann man mit ausreichendem Speicher ja auch machen, zumal Libre Office nicht mehr so verschwenderisch mit dem ...“
Optionen
(nutzt du Firefox auf dem Apple?)

Jetzt schon länger nicht mehr. Mit dem Safari-Browser bin ich zunehmend zufrieden, und wenn ich wirklich einmal den ungeliebten Flashplayer benötigte, nehme ich Chrome, der hat eine Flash-Wiedergabe-Funktion an Bord, ohne dass man das Plugin installieren muss.

Den Firefox werde ich mir bestimmt aber auch bald mal wieder antun. Version 50 wäre doch ein schöner Anlass ;-)

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen