Anwendungs-Software und Apps 14.418 Themen, 72.616 Beiträge

Warum startet Firefox langsamer?

Sovebämse / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin

Warum starten eigentlich gewisse Programme langsamer als andere? Ich rede jetzt nicht von einem Vergleich "Snipping Tool vs Photoshop". Es geht z.B. um Firefox, der doch spürbar länger braucht, bis er da ist (ich habe keine zusätzlichen Plug-ins installiert) als Firefox. Beides sind ja Browser und deren Start nicht gerade sehr rechenintensiv. Sowohl Internet Explorer als auch Edge sind mit einer SSD praktisch ohne Verzögerung geöffnet, wobei sich Firefox beim ersten Start durchaus mal 3-4 Sekunden gönnt, danach so 1,5 Sekunden. Teils sind auch andere Programme wie der VLC-Player oder Acrobat Reader "langsam" beim Start.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Olaf19 „Ich habe mir angewöhnt, LibreOffice gar nicht mehr zu schließen, sondern nur noch die darin geöffneten Dateien. Das ...“
Optionen

Hi Olaf,

kann man mit ausreichendem Speicher ja auch machen, zumal Libre Office nicht mehr so verschwenderisch mit dem reservierten Speicher beim Systemstart so umgeht wie OpenOffice in früheren Zeiten (mit weniger Speicher). 

Aber das Problem scheint tatsächlich am Firefox zu liegen, denn die Version 50 soll dem Abhilfe schaffen. (nutzt du Firefox auf dem Apple?)

Gruß,

der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen