Anwendungs-Software und Apps 14.423 Themen, 72.726 Beiträge

Warum startet Firefox langsamer?

Sovebämse / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin

Warum starten eigentlich gewisse Programme langsamer als andere? Ich rede jetzt nicht von einem Vergleich "Snipping Tool vs Photoshop". Es geht z.B. um Firefox, der doch spürbar länger braucht, bis er da ist (ich habe keine zusätzlichen Plug-ins installiert) als Firefox. Beides sind ja Browser und deren Start nicht gerade sehr rechenintensiv. Sowohl Internet Explorer als auch Edge sind mit einer SSD praktisch ohne Verzögerung geöffnet, wobei sich Firefox beim ersten Start durchaus mal 3-4 Sekunden gönnt, danach so 1,5 Sekunden. Teils sind auch andere Programme wie der VLC-Player oder Acrobat Reader "langsam" beim Start.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Sovebämse „Hallo Danke euch allen fürs Schreiben. Nur würde mich noch interessieren, welche Komponente des Computers diese ...“
Optionen

Das kannst Du testen, indem Du probeweise 2 baugleiche SSDs als Raid-0 betreibst. Das verdoppelt den Durchsatz nahezu. Ich denke aber, es liegt eher nicht an der SSD, vorausgesetzt, es funktioniert alles einwandfrei. Auch bei mir braucht der FF deutlich länger als der Edge oder Googles Chrome. Die Sekunde mehr ist mir allerdings schnuppe, ich nutze am liebsten den FF, das ist allerdings eine reine Geschmackssache. Ich habe das gerade einmal getestet und bewusst auf die Ladezeiten geachtet. Edge und Chrome sind praktisch sofort da, der FF scheint eine kleine Atempause einzulegen, bevor sich das Fenster öffnet.

(Intel Core2Duo, SSD, Win10, 6GB Ram)

Wenn ich mal viel Geld übrig habe - was eher nicht passiert - werde ich mal ein System mit einem Raid-0-Verbund aus SSDs aufbauen (nur testweise). Meiner Erfahrung nach bringt das gefühlt so gut wie nichts, messtechnisch erfassen lässt sich das schon.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen