Anwendungs-Software und Apps 14.421 Themen, 72.689 Beiträge

Warum startet Firefox langsamer?

Sovebämse / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin

Warum starten eigentlich gewisse Programme langsamer als andere? Ich rede jetzt nicht von einem Vergleich "Snipping Tool vs Photoshop". Es geht z.B. um Firefox, der doch spürbar länger braucht, bis er da ist (ich habe keine zusätzlichen Plug-ins installiert) als Firefox. Beides sind ja Browser und deren Start nicht gerade sehr rechenintensiv. Sowohl Internet Explorer als auch Edge sind mit einer SSD praktisch ohne Verzögerung geöffnet, wobei sich Firefox beim ersten Start durchaus mal 3-4 Sekunden gönnt, danach so 1,5 Sekunden. Teils sind auch andere Programme wie der VLC-Player oder Acrobat Reader "langsam" beim Start.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Andreas42 „Hi! Für die Startgeschwindigkeit vom IE/Edge kenne ich eigentlich nur die eine Begründung, die AFAIK auch schon seit ...“
Optionen
Es gab (oder gibt?) dort sogar mal Optionen in OpenOffice, die unter Windows einen Teil des Programmpaketes schon beim Windowsstart geladen haben, damit dann der "normale" Start schneller laufen sollte.

Ich habe mir angewöhnt, LibreOffice gar nicht mehr zu schließen, sondern nur noch die darin geöffneten Dateien. Das Programm selbst starte ich nur dann ausnahmsweise neu, wenn es Probleme geben sollte. Da mein Notebook selbst auch nie richtig ausgeschaltet wird, ist das IMHO die komfortabelste Lösung.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen