Anwendungs-Software und Apps 14.419 Themen, 72.633 Beiträge

Warum startet Firefox langsamer?

Sovebämse / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin

Warum starten eigentlich gewisse Programme langsamer als andere? Ich rede jetzt nicht von einem Vergleich "Snipping Tool vs Photoshop". Es geht z.B. um Firefox, der doch spürbar länger braucht, bis er da ist (ich habe keine zusätzlichen Plug-ins installiert) als Firefox. Beides sind ja Browser und deren Start nicht gerade sehr rechenintensiv. Sowohl Internet Explorer als auch Edge sind mit einer SSD praktisch ohne Verzögerung geöffnet, wobei sich Firefox beim ersten Start durchaus mal 3-4 Sekunden gönnt, danach so 1,5 Sekunden. Teils sind auch andere Programme wie der VLC-Player oder Acrobat Reader "langsam" beim Start.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Sovebämse „Warum startet Firefox langsamer?“
Optionen

Hi!

Für die Startgeschwindigkeit vom IE/Edge kenne ich eigentlich nur die eine Begründung, die AFAIK auch schon seit WinXP (oder gar davor gilt): Teile des Browsers werden schon beim normalen Booten von Windows geladen. Der Klick auf das Icon lädt dann nur noch einen kleinen Teil nach. Das wurde ja bereits angesprochen.

Das ist ein "Problem", dass auch schon XP mit Office auftritt: MS Office startete auch schon immer schneller, also OpenOffice und die ganze andere Konkurrenz. Es gab (oder gibt?) dort sogar mal Optionen in OpenOffice, die unter Windows einen Teil des Programmpaketes schon beim Windowsstart geladen haben, damit dann der "normale" Start schneller laufen sollte.

http://www.ooowiki.de/SchnellStarter.html

In den letzten Tagen gab es dann aber auch News zum Firefox zum Thema Startgeschwindigkeit: man plant Änderungen einzubauen, die den Start von Firefox beschleunigen sollen.

https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/firefox-50-erscheint-spaeter-verbesserungen-der-startzeit/

Ich würde jetzt aber nicht zuviel davon erwarten. Aber immerhin tut sich offenbar etwas.

Bis dann
Andreas 

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen