Windows 10 2.213 Themen, 28.174 Beiträge

Windows 10 und Mainboardcrash und MS-Konto

fritschi2 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

soweit ich das verstanden habe *muss* man sein W10 mit einem Microsoft-Konto verbinden. Erst dann ist im Notfall (z.b. Motherboard defekt) eine neuerliche Installation auf einem neuem Mobo möglich.

Ich möchte mich aber eigentlich lokal anmelden - dieser Online-Zwang interessiert mich nicht.

Frage:

Gibt es da eine Möglichkeit das nur vorübergehend zu machen ? Nur damit MS ein Konto hat bei dem die Hardware registriert ist.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² fritschi2 „Windows 10 und Mainboardcrash und MS-Konto“
Optionen
soweit ich das verstanden habe *muss* man sein W10 mit einem Microsoft-Konto verbinden. Erst dann ist im Notfall (z.b. Motherboard defekt) eine neuerliche Installation auf einem neuem Mobo möglich.

So weit die graue Theorie.

Das MS-Konto bräuchtest du nur, um die Win10-Lizenz zu sichern und müsstest dich dazu auch nur einmal mit dem MS-Konto anmelden. Danach und davor ist die lokale Anmeldung völlig ausreichend.

Zwar wird die Lizenz automatisch ins MS-Konto gesichert (wenn mit aktiviertem Win10 damit angemeldet), beim Hardwaretausch muss die Rücksicherung/Umzug der Lizenz aber nicht funktionieren. Das hatte es bei mir überhaupt nicht (und lt. c't kommt das öfter vor ...).

Das kostenlose Upgrade gibt es ja - noch - weiter ("inoffiziell", aber von MS wohl extra so vorgsehen ...). Damit kann man zumindest vorerst:

a) eine saubere Neuinstallation mit Win10 1607-DVD/Stick und altem 7er/8er Key oder wenn das nicht klappt:

b) Win7 oder 8 auf dem neuen System neu installieren (telefonisch) aktivieren und dann wieder Win10 drüberinstallieren. Dafür gibt es ein Tool und das wandelt Win7/8 in Win10 um. Info hier.

Es reicht auch, das Tool zu starten und den Rest per USB-Stick (Win10-ISO) zu erledigen (habe praktisch alles offline durchgezogen).

Letzterer Weg hat bei mir problemlos geklappt (und ich  wusste nicht, ob ich vielleicht doch zu Win7 zurückkehren muss).

Momentan gibt es praktisch kein Problem, außer dass die Aktivierung "hartnäckig"  ist und die Sache mit dem MS-Konto funktionieren KANN (... oder eher für die Tonne ist).

bei Antwort benachrichtigen