Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Windows 10 und Mainboardcrash und MS-Konto

fritschi2 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

soweit ich das verstanden habe *muss* man sein W10 mit einem Microsoft-Konto verbinden. Erst dann ist im Notfall (z.b. Motherboard defekt) eine neuerliche Installation auf einem neuem Mobo möglich.

Ich möchte mich aber eigentlich lokal anmelden - dieser Online-Zwang interessiert mich nicht.

Frage:

Gibt es da eine Möglichkeit das nur vorübergehend zu machen ? Nur damit MS ein Konto hat bei dem die Hardware registriert ist.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² fritschi2 „Windows 10 und Mainboardcrash und MS-Konto“
Optionen
soweit ich das verstanden habe *muss* man sein W10 mit einem Microsoft-Konto verbinden. Erst dann ist im Notfall (z.b. Motherboard defekt) eine neuerliche Installation auf einem neuem Mobo möglich.

So weit die graue Theorie.

Das MS-Konto bräuchtest du nur, um die Win10-Lizenz zu sichern und müsstest dich dazu auch nur einmal mit dem MS-Konto anmelden. Danach und davor ist die lokale Anmeldung völlig ausreichend.

Zwar wird die Lizenz automatisch ins MS-Konto gesichert (wenn mit aktiviertem Win10 damit angemeldet), beim Hardwaretausch muss die Rücksicherung/Umzug der Lizenz aber nicht funktionieren. Das hatte es bei mir überhaupt nicht (und lt. c't kommt das öfter vor ...).

Das kostenlose Upgrade gibt es ja - noch - weiter ("inoffiziell", aber von MS wohl extra so vorgsehen ...). Damit kann man zumindest vorerst:

a) eine saubere Neuinstallation mit Win10 1607-DVD/Stick und altem 7er/8er Key oder wenn das nicht klappt:

b) Win7 oder 8 auf dem neuen System neu installieren (telefonisch) aktivieren und dann wieder Win10 drüberinstallieren. Dafür gibt es ein Tool und das wandelt Win7/8 in Win10 um. Info hier.

Es reicht auch, das Tool zu starten und den Rest per USB-Stick (Win10-ISO) zu erledigen (habe praktisch alles offline durchgezogen).

Letzterer Weg hat bei mir problemlos geklappt (und ich  wusste nicht, ob ich vielleicht doch zu Win7 zurückkehren muss).

Momentan gibt es praktisch kein Problem, außer dass die Aktivierung "hartnäckig"  ist und die Sache mit dem MS-Konto funktionieren KANN (... oder eher für die Tonne ist).

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fritschi2 „Windows 10 und Mainboardcrash und MS-Konto“
Optionen
Erst dann ist im Notfall (z.b. Motherboard defekt) eine neuerliche Installation auf einem neuem Mobo möglich.

Die Installation ist immer möglich!

Die "Verrenkungen" fangen erst an, wenn man auf eine Aktivierung (bzw. auf eine Übernahme einer früheren Aktivierung) wert legt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 mawe2 „Die Installation ist immer möglich! Die Verrenkungen fangen erst an, wenn man auf eine Aktivierung bzw. auf eine ...“
Optionen

Danke für die Antworten - aber

- der Weg der jetzt noch offen ist steht eigentlich nur einem bestimmten Personenkreis zur Verfügung - alles andere ist aus meiner Sicht rechtswidrig oder zumindest sehr fragwürdig - nur weil was geht ist es noch lange nicht in Ordnung ;)

- das die Installation immer möglich ist, ist derzeit zwar richtig aber die Lizenz ist dann futsch.

Ich werde daher kurzfristig auf eine MS-Konto Anmeldung umstellen und dann wieder zurück auf lokal. Ich frage mich nur ob ich das bestehende Konto das ich für das Insider-Programm verwendet habe nutzen soll oder ein komplett neues auf meiner haupt-email-adresse anlegen soll.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 fritschi2 „Danke für die Antworten - aber - der Weg der jetzt noch offen ist steht eigentlich nur einem bestimmten Personenkreis zur ...“
Optionen

Da Du eine gültige Lizenz besitzt, kann es Dir egal sein, wie das System auf dem Rechner aktiviert wurde. Und außerdem, wer soll das kontrollieren?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 giana0212 „Da Du eine gültige Lizenz besitzt, kann es Dir egal sein, wie das System auf dem Rechner aktiviert wurde. Und außerdem, ...“
Optionen

Es geht mir um eine Absicherung eines eomöglichen Defekts in der Zukunft (Mobo, SSD) und da bin ich mir nicht sicher ob MS das Hintertürchen nichtschon geschlossen hat. Man liest das ja bereits das das nur mehr eine Kurze Zeit möglich sein soll.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 fritschi2 „Es geht mir um eine Absicherung eines eomöglichen Defekts in der Zukunft Mobo, SSD und da bin ich mir nicht sicher ob MS ...“
Optionen

Eine defekte SSD ist sicher kein Problem, neue SSD rein, installiert (ohne Key), ist sofort wieder aktiviert.

Zum Mainboard lässt sich sagen, ich habe hier ein paar ältere Mainboards liegen, die habe ich auf Win10 geupdated, die originalen Festplatten mit den Win7-Installationen sind längst verschrottet. Wenn ich so ein Board wieder nutze, Win10 installiere (diesmal mit neuer SSD), ist Win10 sofort aktiviert. Eine originale Win7-Lizenz (oder einen Key) kann ich nicht mehr vorweisen. Kratzt mich aber nicht wirklich, und MS scheint es auch egal zu sein bzw sie können es genau wie ich nicht mehr kontrollieren.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 giana0212 „Eine defekte SSD ist sicher kein Problem, neue SSD rein, installiert ohne Key , ist sofort wieder aktiviert. Zum Mainboard ...“
Optionen

Das ist mir neu - dachte ein MoBo-tausch führt automatisch zu einem Verlust der Aktivierung (hab sowas gelesen) - aber scheint auch wieder nicht überall gleich abzulaufen. Womöglich ist das bei neuen UEFI-Boards kritischer.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 fritschi2 „Das ist mir neu - dachte ein MoBo-tausch führt automatisch zu einem Verlust der Aktivierung hab sowas gelesen - aber ...“
Optionen

Ein Mainboard-Tausch führt zum Verlust der Aktivierung. In Einzelfällen kam es wohl vor, dass das System trotzdem aktiviert blieb, der Grund dafür konnte nicht festgestellt werden.

Bei meinen Reserve-Boards ist es jedoch so, dass Win10 bereits auf der Hardware aktiviert war. Also wird Win10 darauf immer wieder sofort aktiviert, der digitale Fingerabdruck des jeweiligen Boards ist auf den Servern von MS hinterlegt, das Board wird also wiedererkannt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fritschi2 „Danke für die Antworten - aber - der Weg der jetzt noch offen ist steht eigentlich nur einem bestimmten Personenkreis zur ...“
Optionen
die Lizenz ist dann futsch

Wenn Du die Lizenz ordnungsgemäß erworben (und bezahlt) hast, ist die nicht futsch!

Es gibt keine Möglichkeit, Dich einfach so zu enteignen.

U.U. wird aber ein etwas umständlicherer Weg nötig sein, die Lizenz wieder für eine erneute Aktivierung zu verwenden. Verwehren kann Microsoft Dir das jedenfalls nicht.

Und weil Microsoft das weiß, haben sie sich das Verfahren mit der Kopplung an das MS-Konto ausgedacht. Nur weil dies u.U. nicht richtig funktioniert, heißt noch nicht, dass die Lizenz verloren ist.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² fritschi2 „Danke für die Antworten - aber - der Weg der jetzt noch offen ist steht eigentlich nur einem bestimmten Personenkreis zur ...“
Optionen
- der Weg der jetzt noch offen ist steht eigentlich nur einem bestimmten Personenkreis zur Verfügung - alles andere ist aus meiner Sicht rechtswidrig oder zumindest sehr fragwürdig - nur weil was geht ist es noch lange nicht in Ordnung ;)

Das scheint (dir) so, kann aber nicht stimmen. Ich verweise mal auf c't 18/2016, S. 44-46 und wenn dieser Weg wirklich "illegal" und und nicht beabsichtigt wäre, hätte MS es entsprechend kommentiert und würde dem einen Riegel vorschieben.

Dass weder das eine, noch das andere der Fall ist, ist auch logisch, denn sonst ist das Ziel von 1 Mrd. Win10-Installationen in weiter Ferne.

Dass die Upgradefrist trotzdem abgelaufen ist, hat auch einen Sinn/Nutzen: damit wird es interessanter! Da rückt das ziel von 1 Mrd. Win10-Inst. schon näher.

Wer will, kann upgraden - wann und wie er will und das ist auch eine vernünftige Lösung.

Ich frage mich nur ob ich das bestehende Konto das ich für das Insider-Programm verwendet habe nutzen soll oder ein komplett neues auf meiner haupt-email-adresse anlegen soll.

Für das Insider-Programm sollte man defintiv eine eigenes Konto verwenden, denn da könnten persönliche Daten unkontrolliert verbreitet werden.

PS: Ob eine HDD oder SSD getauscht wird, ist für die Aktivierung zum Glück egal (ab Win7). Bei mir war Win in letzter Zeit auf 2 HDDs und verweilt jetzt auf einer SSD. Nur bei XP war das ein Drama.

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „Windows 10 und Mainboardcrash und MS-Konto“
Optionen

Ich habe jetzt kurzzetig ein MS-Konto verbunden und mich 1x mit diesem Konto angemeldet. Sofort wurde unter Aktivierung der Text "Digitale signatur ... mit Konto verbunden" (oder so ähnlich) angezeigt. Anschließend habe ich wieder auf lokales Konot umgestellt. Jetzt ist der Vermerk "mit Konto verbunden" wieder weg.

ICh kann also nicht einmal sagen ob das jetzt geklappt hat oder nicht ? Womöglich verlangt MS dauerhaft eine Anmeldung mit dem Konto - so ist das alles nur Rätsel raten :(

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² fritschi2 „Ich habe jetzt kurzzetig ein MS-Konto verbunden und mich 1x mit diesem Konto angemeldet. Sofort wurde unter Aktivierung der ...“
Optionen
Anschließend habe ich wieder auf lokales Konot umgestellt. Jetzt ist der Vermerk "mit Konto verbunden" wieder weg.

Das ist normal. Wenn du dich "länger" mit dem MS-Konto anmeldest, erscheint dort den PC, d.h. dein Board + Rechnername. Kannst ja mal einen Neustart machen und noch mit MS-Konto eingeloggt sein bzw. neu anmelden.

Im Prinzip kannst du dann alle Geräte sehen, die mit dem Konto verknüpft sind, d.h. registriert (ich glaube, dafür gab es auch einen Button). Das hat aber noch nichts mit den Lizenzen zu tun, die bleiben unsichtbar. Erst wenn du die Aktivierung übertragen wolltest (=> Aktivierung => Problembehandlung ....) siehst du den Rechner (wieder Board+Name), auf den die Lizenz übertragen werden soll. Steht da ein anderer als du willst, ist es mit dem Übertragen Essig und es gilt wieder Plan B.

Ich hatte - theoretisch - zwei Lizenzen im Konto. Eventuell hat es auch deswegen nicht geklappt. Dieser Krempel müsste bei der Insider-Preview mit ausgiebig getestst werden - nur ist gerade das unwahrscheinlich und so funktioniert es zufällig oder bleibt verbuggt.

bei Antwort benachrichtigen