Windows 10 2.213 Themen, 28.174 Beiträge

News: Windows 10

WARNUNG: ge-fake-tes Windows 10-Update entpuppt sich als Ransomware

Olaf19 / 59 Antworten / Flachansicht Nickles

Da will man etwas für seine Systemsicherheit tun, spielt "brav" das aktuellste Update ein, noch dazu ein Kritisches – und dann kommt das dabei heraus... neue Ransomware für Windows 10:

Quelle: www.chip.de

Olaf19 meint: Die Chip ist ja immer etwas reißerisch unterwegs, aber evtl. hilft die Warnung trotzdem einigen Windows-10-Usern. Nebenbei, "criticalupdate01.exe" ist reichlich einfältig ausgedacht, aber nun gut – bei weniger erfahrenen Anwendern verfängt die Masche vielleicht.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Danke! Alles sicher
Olaf19 torsten40 „Ein schönes Beispiel ist z.B. VLC.de. Bis vor einiger Zeit war VLC.de bei den google Rankings auf Platz 1, wenn man nach ...“
Optionen
Ein unbedarfter User würde meinen, dass VLC.de die offizielle deutsche Seite vom Videolan Player ist.

Nebenbei, weiß von euch jemand, warum die Macher von Videolan.org sich diese Machenschaften gefallen lassen? Das ist doch rufschädigend! Überflüssig allemal, da Videolan.org auf Deutsch verfügbar ist.

Ähnlich verhält es bei Winrar. Die offizielle Seite rarlab.com erscheint dann irgendwann auf Seite 2 der Suchergebnisse.

So etwas kann ich absolut nicht nachvollziehen, insbesondere auch nicht von Google – nach den obligatorischen "Werbeanzeigen" (max. drei, vier Stück) sollte doch wohl die Website des Herstellers als erstes echtes Suchergebnis gelistet werden und nicht irgendwelche Dödel-Seiten...

Wer ganz ganz ganz sicher gehen will... zur Not gibt es noch den "Workaround", sich den Artikel zu VLC o.ä. in der Wikipedia aufzurufen. Dort steht dann auch ein Link zum Hersteller. Aber echt schwach von Google, dass die den so verbuddeln.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen