Windows 10 2.213 Themen, 28.175 Beiträge

News: Windows 10

WARNUNG: ge-fake-tes Windows 10-Update entpuppt sich als Ransomware

Olaf19 / 59 Antworten / Flachansicht Nickles

Da will man etwas für seine Systemsicherheit tun, spielt "brav" das aktuellste Update ein, noch dazu ein Kritisches – und dann kommt das dabei heraus... neue Ransomware für Windows 10:

Quelle: www.chip.de

Olaf19 meint: Die Chip ist ja immer etwas reißerisch unterwegs, aber evtl. hilft die Warnung trotzdem einigen Windows-10-Usern. Nebenbei, "criticalupdate01.exe" ist reichlich einfältig ausgedacht, aber nun gut – bei weniger erfahrenen Anwendern verfängt die Masche vielleicht.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Danke! Alles sicher
giana0212 Olaf19 „Meinst du denn, wenn du einen anderen Browser nutzt oder einen Adblocker installiert hast, dann bekommst du ...“
Optionen

1. Die Browser von MS nutzen als Suchmaschine Bing.

2. Mit Werbeblocker werden die Anzeigen, die auf die schädlichen Links verweisen, nicht angezeigt.

Ich sehe das eher mit einem Blick auf die Sicherheit:

Der IE ist der Browser, der die meisten Lücken ins System schießt. Die tiefe Verankerung im System bedeutet auch, er ist immer vorhanden und damit für Angreifer attraktiv.

Da Werbung von Dritten ausgeliefert wird und mit dem Content der besuchten Seite nichts zu tun hat, wird über eben diese Werbung oft Schadware in den Rechner eingeschleust (Malvertising). Also erhöht die Nutzung eines Werbeblockers die Sicherheit des Systems. Immer.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen