Windows 10 2.213 Themen, 28.174 Beiträge

News: Windows 10

WARNUNG: ge-fake-tes Windows 10-Update entpuppt sich als Ransomware

Olaf19 / 59 Antworten / Flachansicht Nickles

Da will man etwas für seine Systemsicherheit tun, spielt "brav" das aktuellste Update ein, noch dazu ein Kritisches – und dann kommt das dabei heraus... neue Ransomware für Windows 10:

Quelle: www.chip.de

Olaf19 meint: Die Chip ist ja immer etwas reißerisch unterwegs, aber evtl. hilft die Warnung trotzdem einigen Windows-10-Usern. Nebenbei, "criticalupdate01.exe" ist reichlich einfältig ausgedacht, aber nun gut – bei weniger erfahrenen Anwendern verfängt die Masche vielleicht.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Ich kenne die Realität ganz gut. Ich habe aber langsam auch immer weniger Mitleid, wenn Leute diese Technik nutzen und ...“
Optionen
Dann waren die Daten wohl offensichtlich wichtig und es war vom Anwender sehr töricht, wichtige Aufgaben ohne die nötige Sachkenntnis am Rechner zu erledigen!
habe aber langsam auch immer weniger Mitleid, wenn Leute diese Technik nutzen und partout keine Lust haben, sich das dafür nötige Wissen anzueignen

Diese Sichtweise finde ich ziemlich problematisch. Denn wir sind es seit langem gewohnt von einer Version zur nächsten zu wechseln.
Aber im von mir gemeinten Fall hatte die Nutzerin grade so viel Kenntnisse, um halbwegs gut und sicher mit XP umzugehen. Und da wirst Du doch zugeben, dass Windows 10 von der Oberfläche und Bedienung ganz anders aussieht. 

Und leider - sie will von mir Hilfe zu Win 10 bekommen, die selbst eben so damit umgehen kann/könnte, aber um das am Telefon zu erklären reicht das gar nicht.

Ja, und mit der Wichtigkeit von Daten auf dem PC ist es auch immer relativ zu sehen. Wenn man gewohnt ist, Termine im Internet oder bei den eMails zu finden, dann ist "ohne Internet" ein Hindernis.

Und viele der älteren MitbürgerInnen sind sehr aktiv, was die sozialen und andere politische Fragen angeht. Da sind eMail und Internet wirklich wichtig, auch für die Vernetzung!
Anbei: Deutschland rüstet auf: Es ist die Modernisierung der Atomsprengköpfe in Deutschland geplant. Bitte selber im web nach Informationen gucken.
Es wird bald erste Protestaktionen dazu geben.

Ende OT

Gruß,
Anne

Was genau willst Du uns damit sagen???

Das war nur ein Seufzer, weil mein Rechner Kaputt ist - und ich hier (kannst Du doch fast "sehen" ) immer noch von XP aus arbeite.

bei Antwort benachrichtigen
Danke! Alles sicher