Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

HiFi in der Scheune?

RogerWorkman / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

> für  Beamerabende, Feiern und Geburtstagen möchte ich fest eine HiFi-Anlage in unserer (sauberen+leeren) Scheune installieren. Nun die Frage, geht ein Verstärker/Receiver kaputt, wenn man dort im Winter schon mal -15 Grad hat? Frieren dann z.B. Kondensatoren ein? Feucht ist es nie, deshalb würde ich es auch den Lautsprechern zutrauen, sie hängen zu lassen. Inwieweit würden im Receiver Kontakte oxidieren? Gehen Lautsprecher bei frost kaputt? Man bekommt ja gebrauchte Receiver und gute Lautsprecher schon spottbillig. Es gibt ab den 90ern auch "Digitalreceiver" weitgehend ohne Kontakte, mit Fernbedienung, besser? Bin gespannt auf eure antworten oder vielleicht sogar Erfahrungen von denen, die sowas vielleicht schon realisiert haben. 

Mit Gruß, Roger

Xdata RogerWorkman „Hmm, super Ratschläge. Danke. Ich denke wirlich an vier, eher acht 13er oder 20er Satelitten und einen Subwoofer, weil die ...“
Optionen

Nun, Frequenzweichen-Software funktioniert nicht da Frequenzweichen nicht berechnet werden können, sondern sukzesive  gemessen und optimiert werden müssen.

Schon die Breite der Schallwand hat einen recht  hohen Einfluss auf die Mitten.

Aber GemachCool

Bei 6dB Flankensteilheit ist es ein wenig  Leichter. Versuche mit 1 bis 3 Millihenry "Drosseln" durch abhören.
Es muß dann nur der oder die Tieftöner bis in die Mitten mitlaufen,
was bei PA oder Party Beschallung sowieso üblich ist
-- sonst muß der Tieftöner im Bass mit parallelen  RCL Resonanz Gliedern entzerrt werden
-- da es sonst furchtbar in den oberen Baßlagen dröhnt.
(sehr viel mehr als durch wandnahe  oder ecknahe Aufstellung)

Das ist wie gesagt, wenn die Tieftöner bis in die Mitten (2000Hz bis 3000Hz) mitlaufen,
kaum noch ein Problem in bezug auf Baßdröhnen.

Da es aber recht preiswerte Subwofer Endstufen gibt, besonders auch im Car bereich
kann da mit der Baßpegel ganz leicht optimiert werden.

Weichen und Dämpfungswatte braucht ein aktiver Subwofer nicht,
insofern er nur bis maximal 120 Hz eingesetzt wird.

Das leuchtet auch ein:

Bei 50 Hz beträgt die Wellenlänge mehrere Meter   (6,8Meter)
Da passen keine Stehwellen rein die mit  (Polyester) Watte gedämpft werden können ..

Bei den Gehäusen wo die Tieftöner bis in den Mitteltonbereich arbeiten
sollte - muss mindestens an den Wänden gedämpft werden.
Nicht zu viel sonst ist die Baßenergie weg und es klingt flau ..
Wie eingeschlafene Füße.Zwinkernd

P.S.:

Zwei Wege reichen -- und auch nur ein Hochton pro Box.
Mehr Wege machen nur Probleme da es dann kompliziert wird*.
(*Bandfilter für den Mitteltöner und deutlich mehr Bauteile und  Aufwand)

Schlanke Zeilensysteme (Arrays) mit mehreren Kleinen Tiefmitteltönern sind recht hoch belastbar
sollten aber nicht unter 4 Ohm kommen!

Und nicht nebeneinander!
Ein Fehler der zB.
nicht selten  beim Center im Heimkino unter dem Fachbildschirm  gemacht wird Unschuldig

Ausnahme -- reine Tieftöner, egal ob passiv oder aktiv.