Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

HiFi in der Scheune?

RogerWorkman / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

> für  Beamerabende, Feiern und Geburtstagen möchte ich fest eine HiFi-Anlage in unserer (sauberen+leeren) Scheune installieren. Nun die Frage, geht ein Verstärker/Receiver kaputt, wenn man dort im Winter schon mal -15 Grad hat? Frieren dann z.B. Kondensatoren ein? Feucht ist es nie, deshalb würde ich es auch den Lautsprechern zutrauen, sie hängen zu lassen. Inwieweit würden im Receiver Kontakte oxidieren? Gehen Lautsprecher bei frost kaputt? Man bekommt ja gebrauchte Receiver und gute Lautsprecher schon spottbillig. Es gibt ab den 90ern auch "Digitalreceiver" weitgehend ohne Kontakte, mit Fernbedienung, besser? Bin gespannt auf eure antworten oder vielleicht sogar Erfahrungen von denen, die sowas vielleicht schon realisiert haben. 

Mit Gruß, Roger

Andreas42 RogerWorkman „HiFi in der Scheune?“
Optionen

Hi!

Rein aus dem bauch heraus, würde ich nicht darauf wetten, dass die üblichen HiFi-Möbel Mistwetter-resistent und Kuhstall-tauglich sind. Zwinkernd

Ich denke, es wird wetterfeste Lautsprecher geben, da müsste man sich mal schlau machen - schließlich gibt es ja auch Konzerte im Freien.

Beim Rest würde ich anders vorgehen: das Ganze auf irgendwas rollbares montieren und wegfahren, wenn es nicht gebraucht wird (Verstärker und CD-Player). Dann kann man normale, alte 08/15 HiFi-Geräte nutzen.

Wenn man nicht zu den ehemaligen Einstiegsverstärkern greift, sollten die Lautsprecherkabel auch per Bananenstecker anschließen können, also einsteckbar statt schrauben. Dann müsste man zum Aufbau nur das Rack reinrollen, die Lautsprecher anstöpseln und die Steckdosenleiste im Rack an das Stromnetz anschließen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bananenstecker

Es gibt auch Lautsprecher mit Bananensteckern. Da könnte man dann also alles leicht abbaubar und robust halten und trotzdem schnell und einfach verkabeln.

Das sind jetzt aber nur ein paar theoretische Überlegungen von mir gewesen. Mehr als mal vor Jahrzehnten meine Boxen abgekabelt und in einen Partyraum geschleppt habe ich da in der Praxis noch nicht gemacht.

Mal abwarten was Olaf sagt, ich denke es gibt ja auf den Outdooreinsatz ausgelegtes Equipment für Konzerte. Vielleicht kann man da was gebrauchtes kaufen, dass dann auch gleich in passenden Gehäusen kommt. (Evtl. sind die wetterfest, dann sollte es auch in einer Scheune lagern können.)

Bis dann
Andreas