Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

HiFi in der Scheune?

RogerWorkman / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

> für  Beamerabende, Feiern und Geburtstagen möchte ich fest eine HiFi-Anlage in unserer (sauberen+leeren) Scheune installieren. Nun die Frage, geht ein Verstärker/Receiver kaputt, wenn man dort im Winter schon mal -15 Grad hat? Frieren dann z.B. Kondensatoren ein? Feucht ist es nie, deshalb würde ich es auch den Lautsprechern zutrauen, sie hängen zu lassen. Inwieweit würden im Receiver Kontakte oxidieren? Gehen Lautsprecher bei frost kaputt? Man bekommt ja gebrauchte Receiver und gute Lautsprecher schon spottbillig. Es gibt ab den 90ern auch "Digitalreceiver" weitgehend ohne Kontakte, mit Fernbedienung, besser? Bin gespannt auf eure antworten oder vielleicht sogar Erfahrungen von denen, die sowas vielleicht schon realisiert haben. 

Mit Gruß, Roger

Andreas42 RogerWorkman „hab sogar bei Wiki über Kondensatoren nachgeschaut, da steht maximale temperatur 105 Grad , Minimale Temperatur steht nix ...“
Optionen

Hi!

Die Betriebsbereiche dürften auch aus Haftungs- und Gewährleistungsgründen existieren. Es ist nunmal so, dass nicht alles, was mal einfriert, nach dem Auftauen wieder perfekt funktioniert.

Solange die Geräte so gelagert werden, dass kein Wasser in den Geräten kondensiert und dass dann später friert und irgendwas aufsprengt oder Schmutz/Staub das Gerät lahm legt, dürfte das egal sein. (Solange es keinen Kurzen gibt und sich jemand daran verletzt.)

Ansonsten geht es um 30€ für ein Gebrauchtteil, wie du ja selbst bemerkt hast. Probier es einfach aus. Mehr als kaputtgehen, kann ja nicht passieren.

Ich bin weiterhin für Auf- und Abbau der Elektronik (die ich in irgendwas rollbarem fest aufbauen und verkabeln würde, so dass ich nicht mehr Arbeit als notwendig habe), aber das ist eine reine Geschmackssache.

Bis dann
Andreas