Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

HiFi in der Scheune?

RogerWorkman / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

> für  Beamerabende, Feiern und Geburtstagen möchte ich fest eine HiFi-Anlage in unserer (sauberen+leeren) Scheune installieren. Nun die Frage, geht ein Verstärker/Receiver kaputt, wenn man dort im Winter schon mal -15 Grad hat? Frieren dann z.B. Kondensatoren ein? Feucht ist es nie, deshalb würde ich es auch den Lautsprechern zutrauen, sie hängen zu lassen. Inwieweit würden im Receiver Kontakte oxidieren? Gehen Lautsprecher bei frost kaputt? Man bekommt ja gebrauchte Receiver und gute Lautsprecher schon spottbillig. Es gibt ab den 90ern auch "Digitalreceiver" weitgehend ohne Kontakte, mit Fernbedienung, besser? Bin gespannt auf eure antworten oder vielleicht sogar Erfahrungen von denen, die sowas vielleicht schon realisiert haben. 

Mit Gruß, Roger

RogerWorkman Xdata „hi, für diesen Zweck ist es nicht zwingend nötig teure Hifi oder gar high End Komponenten zu nehmen. Aber PA Komponenten ...“
Optionen

Hmm, super Ratschläge. Danke.

Ich denke wirlich an vier, eher acht 13er oder 20er Satelitten und einen Subwoofer, weil die kleinen Dinger aus Propylen gibt, Boxenbau kein Problem, Mittelhochton braucht nicht so viel Volumen und können dann einfach verkabelt hängenbleiben. Frequenzweichenberechnung mit 6dB Flankensteilheit bei entprechender Ohmzahl ist einfach und aureichend. Frequenzweichensoftware gibt es als freeware. Subwoofer im Idealfall als indirekten Bodenstrahler auf Rollen, könnte als Tisch gestaltet sein. Doppelspulentieftöner  ist einfacher. Wo das Ding steht, hört ehh keiner, nur nicht in der Ecke, da könnte es dröhnen. Alles bekomme ich spottbilig gebraucht aus dem Car-Bereich. Zum testen nehme ich ein 2x25 w Grundig 2000 hifi ohne Plattenspieler, der ist defekt, so kann ich das Ding auch an die wand hängen,  , klingt sehr gut, weich und warm und nicght Discomäßig blechern.  Und dann schauen wir mal . Für einen Beamerabend reicht es bestimmt allemal, wenn die LS neben der Projektionsfläche montiert sind. 5Kanal brauch ich nicht. Für eine seltenere Party kann man einen anderen Verstärker anschließen.

Was haltet Ihr davon?