Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

HiFi in der Scheune?

RogerWorkman / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

> für  Beamerabende, Feiern und Geburtstagen möchte ich fest eine HiFi-Anlage in unserer (sauberen+leeren) Scheune installieren. Nun die Frage, geht ein Verstärker/Receiver kaputt, wenn man dort im Winter schon mal -15 Grad hat? Frieren dann z.B. Kondensatoren ein? Feucht ist es nie, deshalb würde ich es auch den Lautsprechern zutrauen, sie hängen zu lassen. Inwieweit würden im Receiver Kontakte oxidieren? Gehen Lautsprecher bei frost kaputt? Man bekommt ja gebrauchte Receiver und gute Lautsprecher schon spottbillig. Es gibt ab den 90ern auch "Digitalreceiver" weitgehend ohne Kontakte, mit Fernbedienung, besser? Bin gespannt auf eure antworten oder vielleicht sogar Erfahrungen von denen, die sowas vielleicht schon realisiert haben. 

Mit Gruß, Roger

Andreas42 RogerWorkman „In der Scheune regnet es doch nicht, extrem trocken, auch im Winter, früher hat man Stroh darin gelagert. Gerade mir dem ...“
Optionen

Hi!

Das war humorvoll gemeint. Die Scheunen, die ich kenne waren durchaus nicht immer "dicht", wobei ich aber die Meisten Probleme durch Staub gesehen habe, gerade durch Heueinlagerung oder wenn gedrescht wurde.

Natürlich ist eine Scheune im Kleinbauernhof der 70/80er Jahre nicht mit modernen Hallen zu vergleichen und sie diente damals ja schon als Garage für landwirtschaftliche Maschinen. Trotzdem waren die immer auch "offen" und eben kein Wohnzimmer.

Deshalb glaube ich nicht, dass da normale Wohnzimmer HiFi-Elektronik gut drin überleben kann. Ich würde da zumindest an einen staubdichtes Schrank oder was in der Art denken, wenn ich derartiges in einer Scheune einlagern wollte.

Wenn deine Scheune aber nicht mehr für Landwirtschaft genutzt wird sieht das anders aus.

Ich würde Die HiFi-Anlage dann rollbar machen, damit man die Elektronik zumindest irgendwo hinrollen kann, wo es trocken und geschützt ist. Gibt es keine ehemalige Waschküche auf der Hofreite?

Gerade mir dem Hin+hertragen, das wollt ich vermeiden.

Ich hab unterstellt, dass eine Scheune sowieso erstmal ein paar Stunden lang Partytauglich gemacht werden muss. (Auf- und Ausräumen, geräte rausfahren, Fegen und dann Tische usw. aufbauen.) 
Hin&Hertragen stand da für mich, mit auf dem normalen Plan. Da kann man dann auch das HiFi-Möbel reinrollen und die Kabel (der festmontierten Lautsprecher) anstöpseln.

Letztendlich musst du sowieso ausprobieren, ob und wie deine Geräte den Winter in der Scheune überleben.

Bis dann
Andreas