Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

debian 8 mate

Alekom / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

habe mir etwas mehr von debian 8 versprochen, habe mittels einer net-iso dieses mate installiert. in der 64 bit version.

gegen linux mint cinnamon stinkt es aber in der geschwindigkeit ab.

Alles dauert länger bis es einigermaßen benutzbar ist.

Internet lädt und lädt, Mauszeiger ruckelt sehr lange herum bis er halbwegs normal ist.

Sogar der Anmelde-Bildschirm, bis der am Desktop erscheint, kann ich mir übertrieben gesagt, den berühmten Kaffee machen.

Ist das normal, hat irgendwer noch dieselbe Erfahrungen gmacht?

So macht das keinen Spaß!

Gruß Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
johnT Nachtrag zu: „Danke für den Tip, man lernt ja nie aus. Gestern habe ich mir mal die Linuxmint 18 Beta Cinnamon geladen. Ich bin ja bei ...“
Optionen

So, mal eine kurze Rückkopplung.

Hatte mir die Linuxmint 18 Cinnamon, also nicht die Beta, sondern das "Endprodukt" gezogen, installliert und ausprobiert. Aussehen ist aber nicht alles. Cinnamon ist doch nichts für mich. Viel zu umständlich; die vielen An- und Ausschalter. Die umständliche Wege erinnern an Gnome 3.2. Der Versuch mit "Wobbling-Windows" war schließlich das k.o.. Zäh wie Käse, Bewegung in Zeitlupe. Als dann das Mint-Menü nicht funktionierte,auf die Maus nicht regierte und nicht aufzurufen war, ging gar nichts mehr. Nur durch eine einsame Konsole in einer Taskleiste war noch Rettung möglich, da auch das rechte Mausmenü ausfiel. Und das Ganze fast dicht ressoursefressend wie Gnome.

Fazit: Ich hab mein Debian 8.5 Mate Abbild wieder zurückgeschrieben und bleib erstmal dabei. Das rennt selbst mit Compiz und Emerald schneller, ist sehr stabil und braucht minimal Arbeitsspeicher. Insofern kann ich die Einschätzung von Debian 8.5 nicht teilen, da meine Erfahrung eine andere ist. Aber ein Versuch wars wert. Jedenfalls habe ich dadurch Mate auch wieder schätzen gelernt...Lächelnd

gruß JohnT

bei Antwort benachrichtigen